Topic outline
-
Willkommen im Kurs!
Viel Vergnügen und Erfolg bei der Bearbeitung der Themen. Bei Fragen zum Kurs steht Ihnen das Forum zur Verfügung.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass das verwendete Lernmaterial teilweise urheberrechtlich geschützt ist. Es steht in diesem Kurs ausschließlich für Lernzwecke zur Verfügung ohne Rechte zur Weitergabe oder zum kommerziellen Nutzen!
Wichtige Deadlines im SS 2020 sind:
1.4.2020: Deadline für Themenwahl (Checkliste) und Eintrag ins das Forum zur Themenwahl, Bearbeitung Kapitel Nutztierhaltung
12.5.2020: Deadline für Upload ihres Blog-Beitrags ins Lern-Lexikon
9.6.2020: Deadline für Kommentare anderer Blog-Beiträge im Lern-Lexikon, Bearbeitung Kapitel Schweinehaltung
Abschluss der Lehrveranstaltung durch Modulprüfung "Systematik der Pflanzen und Tiere"
-
Online-Lehre
Wenn nicht im Vorhinein anders vereinbart, treffen wir uns zu den regulären Präsenzzeiten laut PH online, in folgendem Zoom-Raum.
https://us04web.zoom.us/j/7993371448?pwd=dHBOb2FsczNTWjhKaklxVlI4VE9kQT09
Meeting-ID: 799 337 1448
Passwort: 428113
-
-
-
by Andreas Haunschmied (Studierender HAUP)
-
-
-
Aufgabe: Als ersten Schritt tragen Sie sich in die Checkliste mit Ihrem Namen für ein Thema (Tierart, Tiergruppe) ein. Es kann sich dabei um eine einzelne Tier-Art (z.B. Stockente), eine Artengruppe (z.B. Gänse) oder um mehrere Arten mit biologisch ähnlichen Merkmalen (z.B. Zugvögel) handeln.
Ziel: Themenfestlegung. Sie werden sich im Laufe des Semesters näher mit diesem Thema beschäftigen und Ihr erlerntes Wissen mit Ihren Kolleginnen und Kollegen im Kurs teilen
-
Aufgabe: Begründen Sie anschließend im Forum zur Themenwahl Ihre Auswahl für Ihre Kolleginnen und Kollegen! Warum haben Sie sich für dieses Thema entschieden? Was verbindet Sie mit diesem Tier? Kreative Antworten sind hier natürlich auch willkommen! ;-) Wählen Sie als Thema für Ihren Beitrag bitte Ihre Tierart aus!
Ziel: Gegenseitiges Kennenlernen im online-Raum
-
Aufgabe: Erstellen Sie in diesem Forum Ihren Blog-Eintrag entsprechend dem Titel in der Tierliste. Die formellen Kriterien für Ihren Eintrag finden Sie in den Vorlesungsunterlagen unter "Organisatorisches".
Ergebnis: Sammeln von Informationen zu Haus- und Wildtieren
-
Aufgabe: Suchen Sie mindestens zwei Einträge Ihrer KollegInnen im Lern-Lexikon, die Ihrer Meinung nach in Verbindung mit Ihrem verfassten Eintrag stehen (z.B. gleiche Tierfamilie, gleicher Lebensraum, gleicher Schutzstatus etc.). Geben Sie dazu je einen Eintrag mittels der Kommentarfunktion unter dem Beitrag ab und verlinken Sie nach Möglichkeit auf Ihren verfassten Eintrag!
Ziel: Gemeinsamkeiten und Zusammenspiel der Wildtierarten erkennen
-
-
Aufgabe: Sehen Sie sich die zwei Videos zur Schweinehaltung sowie den E-Learningkurs zur Milchviehhaltung an.
Ziel: Information, Meinungsbildung. Vorbereitung für die nächste VO-Einheit.
-
Für die Vorlesung sehen Sie sich bitte das Kapitel 4 "Tierwohl und Tierhaltung" genauer ein. Hier werden die verschiedenen Haltungsformen von Rindern erklärt.
-
Um Ihren Lernzuwachs im Kapitel Nutztierhaltung zu überprüfen, bearbeiten Sie nun die folgenden Fragestellung im Dokument Lernüberprüfung Nutztierhaltung. Dafür die word-Datei herunterladen und ausfüllen oder auch ausdrucken. Die Lösung erhalten Sie in der kommenden VO-Einheit.
-
Aufgabe: Sehen Sie sich die Lerninhalte dieses Kapitels an. Bearbeiten Sie als letztes das Quizz in Form eines Padlets!
Ziel: Wissenszuwachs über Ernährung der Wild- und Nutztiere, sowie über Futtermittel
-
-
Hier gelangen Sie zum Quizz. Wenn Sie glauben, die Aufgabe richtig erledigt zu haben, können Sie von Ihrem Ergebnis ein pdf speichern (rechts oben unter "teilen". Die Auflösung gibts in der nächsten VO.
Wichtig: Für das Vornehmen von Änderungen im Padlet müssen Sie angemeldet sein!
-
-
Aufgabe: Lesen der Informationen zur Schweinepest, Reflexionsbeitrag im Forum schreiben
Ziel: Wissenszuwachs zum Thema Schweinekrankheiten, Neuerliche Reflexion der Haltungsformen, Möglichkeiten der Problemlösung bei mit divergierenden Zugängen aufzeigen
-
Informieren Sie sich auf der Website der AGES über diese Krankheit. Sehen Sie sich vor allem die Infos für Schweinehalter incl. dem eingepflegten Video genauer an!
-