-
U-Vorbereitungen für den Theorie-Unterricht
-
Checkliste:
Arbeiten für eine U-Vorbereitung als Präsenzunterricht (Durchführung in den Übungen). Dazu eignen sich die Methoden Placemat oder Mindmap sehr gut.
- U-Vorbereitung für kompetenzorientierte Teamarbeiten der Lernenden, mind. 100 min. geblockt
- Thema lt. Lehrplan bzw. Lehrstoffverteilung, das sich auch für eine gute Lernaufgabe eignet.
- didaktische Analyse
- Quellen sichten, welche Materialien/Informationen bereits zum Thema existieren:
- Lehrpläne für LFS oder HBLA, Broschüre Kompetenzmodell, Seite der berufsbildenden Schulen,
- Webseiten der Vorjahre
- didaktische Reduktion, conceptual change
- Kompetenzen und Lernergebnisse festlegen (Kompetenzraster, Bloom)
- welche Methoden, Medien, Lern- und Lehrmaterialien (auch online) werden sich gut für das Thema und die Zielgruppe eignen?
- Lernaufgabe mit Lernprodukt als Ergebnis formulieren
- Feedbackrunde und Reflexionsphase planen
- bei Teamteaching: Verantwortungen der Lehrenden im späteren Team Teaching regeln (siehe Skriptum MT/TT )
-
-