-
Im Zentrum dieses Moduls stehen einführende fachdidaktische Aspekte zur Planung und Gestaltung von Unterricht.
Inhaltspunkte:
- Fachdidaktische Grundlagen für den kompetenzorientierten Unterricht in Theorie und Praxis
- Fachspezifische Lehrplaninterpretation
- Fachbezogene Erstellung und Anwendung von Medien
- Entwicklung zielgruppenadäquater Lern-Lehrarrangements
Absolventinnen und Absolventen ...
- ... können den Unterricht unter Berücksichtigung ausgewählter Rahmenbedingungen kompetenzorientiert planen, dokumentieren und gestalten
- ... verfügen über ein Methodenrepertoire, das unterschiedliche Arbeits-, Sozial- und Präsentationsformen umfasst und können diese fach- und situationsspezifisch einsetzen.
- ... können fachspezifische Lern-Lehrarrangements so gestalten, dass eine individuelle Entwicklung unterstützt und die Fähigkeit zu selbstbestimmtem und eigenverantwortlichem Lernen sowie kreativer Entfaltung gefördert wird.
- ... können den spezifischen Medieneinsatz im jeweiligen Fachbereich reflektieren und evaluieren.
- ... sind sich der Bedürfnisse heterogener Lerngruppen bewusst und reflektieren diese bei der Planung.
Link zur Online-Lehrveranstaltung: Fachdidaktische Grundlagen
Zoom-Meeting beitreten
https://haup-ac-at.zoom.us/j/88685535169?pwd=SzFFUWU3eDhwSEduRnJDcWtmbGZRQT09Meeting-ID: 886 8553 5169
Kenncode: 173406-
Forum für ALLE zum gegenseitigen:
- Erfahrungsaustausch
- Beantworten von Fragen
- Informieren zum e-Portfolio
- .....
-
Semesterplanung
-
Leistungsnachweise
-
Workloads
-
Portfolio
-
Didaktische Modelle / Theorien / Unterrichtsplanung
-
Was ist guter Unterricht
-
Methoden und Medien
-
Lehrplan, Lehrstoffverteilung
-
Schriftliche Unterrichtsvorbereitung
-
U-Vorbereitungen für den Theorie-Unterricht
-
U-Vorbereitung für den Praxis-Unterricht
-
Urheberrecht