Hauspferd

Hauspferd

by Judith Taxböck -
Number of replies: 4

Hauspferd, Equus caballus

Tinker Connemara-Pony

Beschreibung:

Das Hauspferd ist eine domestizierte Form des Wildpferdes. Es ist ein Einhufer, ein Bewegungs-, Flucht- und Herdentier mit dementsprechenden äußerlichen und wesensmäßigen Merkmalen. 

Lebensweise und biologische Besonderheiten:

Es lebt unter menschlicher Obhut in Stall und Weide, wildlebende oder verwilderte auch in Nordamerika (Mustangs), Australien (Brumbies) oder kleinen Gebieten in Europa (z.B. Koniks, Dülmender „Wildpferde“, Islandpferde, Camargue-Pferde). 

Exterieur (das Äußere) und Interieur (Temperament) sind durch selektive Zucht dem Verwendungszweck entsprechend angepasst (Rennpferd, schweres Wirtschaftspferd, Gangpferd usw.). 

Verbreitung und Schutzstatus: 

Es kommt weltweit vor, dennoch gibt es einige ursprüngliche Rassen, die vom Aussterben bedroht und daher in Erhaltungszuchtprogrammen (z.B. Huzulen) sind. 

Bestimmungsmerkmale:

Das Hauspferd ist durch seine hängende Mähne, die Farbenvielfalt (häufig mit weißen Abzeichen und Scheckungen) und ein breites Typen- und Größenspektrum gekennzeichnet. 

Shetlandpony Shire Horse und zwei Miniponys

Picture Credits: Sabine Alexandra Wais

Quelle:

Haller, M. (2003): Der neue Kosmos-Pferdeführer, Mit allen Pferde- und Ponyrassen der Welt. 3. Auflage. Kosmos-Verlag.

In reply to Judith Taxböck

Re: Hauspferd

by Manuela Maurer -

Liebe Judith,

danke für deinen Beitrag über das Hauspferd. Du hast kurz und prägnant die wichtigsten Punkte zusammengefasst. Am besten gefällt mir das letzte Bild. Hier sieht man gut wie unterschiedlich groß Pferde sein können. 

LG Manuela

In reply to Manuela Maurer

by Manuela Maurer -

Kleiner Nachtrag: Ich habe mich für das Hauspferd entschieden, da es sich wie beim Haushund um Tiere handelt, welche von Menschen domestiziert wurden. Auch gibt es sowohl bei Hauspferden als auch bei Haushunden viele unterschiedliche Rassen, die sich in Aussehen, Größe und Gewicht stark unterscheiden. LG Manuela 

by Flora Isabella Retter -

Da ich den Esel beschrieben habe und der Esel der Familie der Pferde angehört wollte ich gerne deinen Beitrag kommentieren. Obwohl der Esel und das Pferd oft miteinander verglichen werden unterscheiden sich die beiden Tierarten doch in einigen Punkten:

• Ihr äußeres Erscheinungsbild.
  • Die Hufe des Esels sind anders als beim Hauspferd einem trockenen Untergrund angepasst.
  • Esel besitzen im Gegensatz zu Pferden fünf statt sechs Lendenwirbel.
  • Esel verfügen über 31 Chromosomenpaare, Pferde über 32.
  • Die Körpertemperatur bei Esel beträgt durchschnittlich 37 °C statt 37,5 bis 38,2°C bei Pferden.
  • Die Tragzeit ist bei Eseln länger als bei Pferden.

Außerdem unterscheiden sich Pferde und Esel in ihrem Verhalten:

• Pferde neigen in Stresssituationen zur Flucht, Esel hingegen zum Innehalten. [Eselstuten leben oftmals alleine mit ihren Fohlen im Gebirge und eine sofortige Flucht ist deshalb nicht immer möglich, ohne das Fohlen zu gefährden.]

Esel wurden 4000 v.Chr., 1000 Jahre vor dem Pferd, domestiziert und stellen damit eines der ersten den Menschen zur Verfügung stehende Lasttiere dar. 

by Minou Anna Milena Hammerbacher -

Liebe Judith, 

vielen Dank für deinen spannenden Beitrag über Pferde!

Ich habe deinen Beitrag gewählt, da ich Pferde seht gerne mag, sie sind sehr feinfühlige Wesen. Sie sind ein guter Spiegel von einem selbst, da sie das was in einem im Inneren vorgeht, (ob man gerade unsicher ist, aufgewühlt, verärgert ist...) nach Außen hin zeigen.

Wie  Pferde sind auch Alpakas, über die ich einen Beitrag verfasst habe, Herdentiere.

Im Gegensatz zu den Pferden gehören Alpakas jedoch zu den Paarhufern.

Liebe Grüße, 

Minou