ideale Arbeitssituation

ideale Arbeitssituation

von Clemens Zatloukal -
Anzahl Antworten: 0

Mein Zukünftiges Arbeitsumfeld stelle ich mir sehr vielfältig vor, konkrete Vorstellungen habe ich allerdings nicht. Worüber ich mir jedoch jetzt schon im Klaren bin ist, dass ich jedenfalls im Bereich der klein(st) strukturierten Lebensmittelproduktion und/oder im Bildungsbereich arbeiten möchte, denn für mich sind das einfach die beiden wichtigsten Gesellschafts-erhaltenden Bereiche die es jetzt und in der Zukunft brauchen wird. 

Ich kann mir sowohl vorstellen in einer Schule zu arbeiten als auch komplett selbstständig tätig zu sein im Umweltbildungsbereich. 

Dabei möchte ich vor allem mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen arbeiten. Ich möchte gerne im Bildungsbereich arbeiten, um jungen Menschen im naturwissenschaftlich fundiertem Umweltbereich zu bilden und damit einen aufklärerischen Beitrag zu leisten.  Mit meiner Arbeit möchte ich gerne junge Menschen „empowern“ und dazu beitragen, ihnen ein selbstbestimmtes und verantwortungsvollen Leben zu ermöglichen.  

Dabei kann ich mir vorstellen in einem kleinen Team Unterrichts/Bildung-projekte zu entwickeln und umzusetzen Ein gut funktionierendes (ev. anti-hierarchisch organisiertes) Team das gut organisiert ist und wo jedeR für ihren/seinen Arbeitsbereich wirklich brennt, ist mir sehr wichtig!  

Ich möchte flexibel arbeiten können, um von meinen Werten und Idealen nicht abweichen zu müssen und ohne mich einer festgefahrenen (hierarchischen) Struktur „beugen“ zu müssen. Ganz wichtig ist mir bei meiner zukünftigen Arbeit auch sozusagen „hand on“ arbeiten zu können. Ich möchte Projekte entwickeln und diese auch mit Menschen gemeinsam durchführen. Dabei ist mir aber nicht nur der direkte Kontakt zu Menschen, sondern auch zur Natur besonders wichtig. Niemals könnte ich mir einen Lebensalltag vorstellen, bei dem die Hände und Kleidung nicht schmutzig wird, weil er nur im Büro oder Schulhaus stattfindet!