Übung 1 Gressenbauer & Aichinger

Übung 1 Gressenbauer & Aichinger

by Viktoria Aichinger -
Number of replies: 2

Anbei unsere Ausarbeitung zum Thema Mülltrennung.

In reply to Viktoria Aichinger

Re: Übung 1 Gressenbauer & Aichinger

by Monika Winzheim -
Sehr geehrte Damen!
Eine wissenschaftliche Arbeit ohne Literatur ist keine wissenschaftliche Arbeit! Ich dachte, dass es nach der ersten Einheit dazu keine Zweifel mehr gibt ;-) Die Literatur die Sie verwenden stellen Sie am Anfang des Dokuments damit der Leser weiß worum es geht. Sie sollten min. 5 zitierfähige wissenschaftliche Quellen benutzen Achtung richtig zitieren, nach APA6t!
Erkenntnisinteresse gibt es pro Forschung nur eines, das kann aber weit gefasst sein, und wird so ähnlich formuliert wie: Diese Arbeit geht der Frage nach, ob,.. wie... man Menschen zum Mülltrennen motivieren oder erziehen kann. Dabei soll untersucht werden,... bla bla Bitte beachten: sowohl Forschungsfragen als auch Hypothesen folgen einem formalen Muster: Sie untersuchen entweder Zusammenhänge oder Unterschiede, und sie brauchen immer 2 Variablen. Die Hypothesen sollten immer schon die operationalisierten Variablen enthalten. Das heißt jene Variablen, die Sie im Fragebogen schon konkret abgefragt haben.
Nächste Schritte: Was sagt die Literatur zu diesem Thema, welche versuche wurden schon unternommen, welche Erfolge/Misserfolge gibt es. Aufgrund der Literatur entwickeln sie Ihre Forschungsfragen (weiter). Danach stellen Sie aus der Literatur begründeten formal richtigen Hypothesen auf. Diese verweisen auf die eingangs beschreibende Literatur - mit korrekter Zitation. Diese Hypothesen enthalten schon die  operationalisieren, dh messbar gemachten Variablen. (Beispiel: wenn ich Personen für das Mülltrennen finanziell entschädige, dann steigt die Bereitschaft Müll zu trennen) Danach überlegen Sie: Wie kann ich sie in einem Fragebogen abfragen und wen befrage ich?

Mit besten Grüßen,
Monika Winzheim