Halli Hallo! :)

Halli Hallo! :)

by Viktoria Stöllinger -
Number of replies: 2

Mein Name ist Viktoria Stöllinger und ich komme aus St. Gilgen am Wolfgangsee. Ich schätze die Region in der aufgewachsen bin sehr. Die Berge, der Wald und der See waren in meiner Kindheit ein großer Abenteuerspielplatz. Wandern mit meinen Eltern stand regelmäßig am Programm. Dadurch entschloss ich mich zunächst den sportlichen Weg zu gehen und machte meine Matura im Sport Borg Nonntal.

Mit meiner Schwester und meinen Eltern war ich weiterhin gerne in den Bergen unterwegs, wobei ich die schönsten und eindrucksvollsten Momente am Gipfel genoss. Ein Bergerlebnis war jedoch sehr einprägsam und unvergesslich für mich. Ich durfte 2012 mit meinem Papa auf den Gipfel des Kilimanjaros wandern. Beeindruckt durch die verschiedensten Vegetationsformen und die atemberaubende Landschaft, entschloss ich mich dazu meine VWA über das Höhenbergsteigen zu schreiben. Ich war geschockt über das Müllproblem in diesem Tourismusbereich, was ich beim Recherchieren herausfand.

Deshalb entschied ich mich vorerst für ein Studium in Graz: „Umweltsystemwissenschaften mit Schwerpunkt Geografie“. Hier konnte ich erste Erfahrungen im E-Learning-Bereich sammeln. Programmieren in Python und Kartographie-Programme wie Arc-Gis waren in den Lehrveranstaltungen gang und gäbe. Allerdings erstellte ich in diesem Zusammenhang keine Videos oder ähnliches. Da ich in den Bergen aufgewachsen bin, machte ich nebenbei  eine Ausbildung als Landesskilehrerin. Ich bemerkte während des Arbeitens in der Schischule, dass es mir sehr viel Freude bereitet Kindern, Jugendlichen aber auch Erwachsenen etwas mit Begeisterung beizubringen. Da ich Tiere und die Natur sehr schätze, wollte ich dieses Gefühl mit der Umwelt und der Biologie verbinden und entschloss mich letztendlich dazu, die Aufnahmeprüfung auf der HAUP für Umweltpädagogik zu absolvieren. 

In reply to Viktoria Stöllinger

Re: Halli Hallo! :)

by Pia Sophia Ludescher -
Liebe Viky,
ich finde es super spannend, dass bei dir so viele Zufälle zu dem geführt haben, was du jetzt machst. Manche Leute planen ihr Leben komplett durch und meinen es muss alles so laufen, wie sie es geplant haben. Bei dir ist das nicht so und ich finde es sehr bemerkenswert, dass dich das auch nie aus der Bahn wirft.
Genauso wie du, glaube ich auch, dass eh alles so kommen wird wies kommen soll :)

LG, Pia