Ich bins...

Ich bins...

von Julia Leonie Deitermann -
Anzahl Antworten: 2

Ich bin Julia, geboren im schönen 'linksgrünversifften' Tübingen (die Grünen holen hier 40% aller Stimmen) und später umgesiedelt in ein schwäbisches Dorf mit dem lustige Namen "Wurmlingen", benannt nach einem gefährlichen Drachen, auch Lindwurm genannt, der in der Nähe gehaust haben soll. Das Dorf ist berühmt für seine Kapelle, die ein beliebtes Fotomotiv ist und über die sogar schon Ludwig Uhland ein (schaurig-trauriges) Gedicht schrieb.
Obwohl ich meine ganze Kindheit und Jugend im Schwabenländle verbracht habe, beherrsche ich den Dialekt nicht und habe bis heute Schwierigkeiten meine schwäbelnden Nachbar_innen zu verstehen. Zum Reinhören

ein kleiner schwäbischer Exkurs, passend zur aktuellen Homeschooling-Herausforderung.
Nach verschiedenen Stationen in Deutschland, Bolivien und diversen Wiener Bezirken bin ich inzwischen im 2. Bezirk angelangt und fühle mich pudelwohl. Ich freue mich über die Donau, den Prater und all die vielen schönen Orte die ich mit meinem Lieblingstransportmittel - meinem Fahrrad - erreichen kann.

Als Antwort auf Julia Leonie Deitermann

Re: Ich bins...

von Bettina Laschke -
Hallo liebe Julia!
Voll cool, dass du auch im 2. wohnst, wo denn circa? Ich bin zwischen Augarten und Prater, Nähe Volkertviertel. Vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg!:) LG Bettina
Als Antwort auf Julia Leonie Deitermann

Re: Ich bins...

von Maximilian Hejda -
Hallejulia! Schade, dass du kein Schwäbisch sprichst :-D Woran liegt das? Sprechen andere junge Menschen im "Schwabenländle" auch kein Schwäbisch mehr? Aus meinem Heimatort kenne ich es so, dass alle Älteren (z.B. meine Eltern) im Dialekt sprechen und alle Jüngeren (z.B. ich) überhaupt nicht.