Expert:innenrunde/Gruppenpuzzle

Expert:innenrunde/Gruppenpuzzle

by Marianne Mikusch -
Number of replies: 4

Anbei findet ihr die Erläuterung zur Methode "Expert:innenrunde".

LG :)

Gruber, Mikusch, Schitzenhofer

13 words

In reply to Marianne Mikusch

Re: Expert:innenrunde/Gruppenpuzzle

by Claudia Tatzl -
Ich finde präsentationen, die schon in der praxis angewandt wurden immer super. man kann gut folgen und man hat auch schon ein feedback, wie es gelaufen ist. Das schon vobrereitete Plakat war gut, da es dann ein bisschen einen rahmen hat und nicht ganz ausufern kann. Ich finde die methode generell gut anwendbar.

53 words

by Katrin Parz -
Vielen Dank für eure Vorstellung der Methode „Expert:Innenrunde“. Ich finde eure Ausarbeitung klar dargestellt und nachvollziehbar. Expert:innenrunden in den Unterricht zu integrieren kann ich mir gut vorstellen.

Lg. Kati

29 words

by Annette Gehart -
Hallo! Danke für euren Beitrag und das Vorstellen der Methode der Expert:Innenraumes /Gruppenpuzzle. Ich habe schon selbst Gruppenpuzzle im Zuge eines Bürger:innenbeteiligungsverfahrens angewendet und halte es für eine sehr gut umsetzbare Methode, um Fachwissen zu streuen. Die Akzeptanz ist aufgrund der Niederschwelligkeit sehr hoch, eine kleine Herausforderung ist die Sicherstellung der „Richtigkeit“ des weitergegebenen Expertenwissens. Dies ist im beschriebenen Beispiel durch die abschließende Präsentation gewährleistet. Im Falle des Bürger:innenbeteiligungsverfahrens war dies schwieriger, da das Gruppenpuzzle Teil eines sehr komplexen und emotionalen Prozesses war, wo sehr viel subjektive Wahrnehmungen eingebracht wurden.
Insgesamt ist es aber eine wirklich gut praktikable, spannende Methode!
Danke für die gute Aufbereitung!

105 words

In reply to Annette Gehart

by Michael Schultermandl -
Hallo
Vielen Dank für die Vorstellung der Methode. Auch ich finde eure Ausarbeitung als sehr gelungen. Meines Erachtens ist die Methode der Expert:innenrunde bzw. des Gruppenpuzzles eine interessante Idee für den Unterricht. Sie ermöglicht es Themenbereiche den SuS individuell näher zu bringen. Außerdem bin ich der Meinung, dass es die SuS motiviert, aktiv am Unterricht teilzunehmen. Die Umsetzung einer solchen Methode erfordert jedoch sehr viel Zeit und eine genaue Planung. Auch der Themenbereich muss vorher im Unterricht gründlich bearbeitet worden sein.
Lg Michael

83 words