Hütchen Methode

Hütchen Methode

by Julia Scharl -
Number of replies: 7
In reply to Julia Scharl

Re: Hütchen Methode

by Bianca Seitlinger -
Liebes Team der Hütchen-Methode,
danke für die sehr gelungene Vorstellung dieser Methode. Ich finde diese Kreativitätstechnik vielversprechend, da es sehr wichtig ist, öfters seinen Standpunkt zu verlassen und eine andere Rolle einzunehmen. Dadurch kann ein Thema spielerisch von vielen Seiten beleuchtet werden. Durch die Hütchen Methode wird die Fähigkeit geschult, andere Standpunkte verstehen zu können.
Liebe Grüße, Bianca

58 words

In reply to Julia Scharl

Re: Hütchen Methode

by Edwine Theresia Lehner -
Danke für die Präsentation dieser Methode während der Lehrveranstaltung. Die Präsentation selbst ist sehr anschaulich gestaltet und erklärt die Methode gut. Ich persönlich fand die Diskussion im Nachhinein sehr interessant. Dadurch habe ich Ideen erhalten, die ich selbst bald selbst im Unterricht umsetzen möchte. Zwar ist dies eine Methode, die sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, einerseits in der Vorbereitung, andererseits auch in der Durchführung, jedoch können so unterschiedliche Ansichtsweisen gut vermittelt werden.

73 words

In reply to Julia Scharl

Re: Hütchen Methode

by Marianne Mikusch -

Liebes Team,

mir persönlich war die Methode neu. Ich finde sie aber super um für Perspektivenwechsel zu sorgen- ich kann mir vorstellen sie in meinem Fach Ernährungsökologie einzusetzen. Was aber für mich schon wichtig, ist der Zeitaspekt- ich glaube diese Methode braucht sicher genug Zeit und auch gute Vorbereitung (ausgewählte Beilagen/Materail pro Gruppe, .. um keine Infoflut über die SuS kommen zu lassen), um dann ein gutes Ergebnis zu erzielen. 

Grundsätzlich finde ich sie aber cool und möchte sie gern ausprobieren!

81 words

In reply to Julia Scharl

Re: Hütchen Methode

by Annette Gehart -
Hallo! Danke für diesen Beitrag! Ich kannte die Hütchen Methode bisher nicht. Sie ist eine gute Möglichkeit in der Gruppe komplexe Themen „anzugehen“ . Die Konzentration auf eine Sichtweise und dann die Zusammenführung der verschiedenen Ideen ermöglicht neue, vielleicht kreative Ansätze der Problembehandlung, ist kurzweilig und bietet ein umfangreiches „Lösungsbild“.
Ihr habt diese Methode sehr anschaulich und klar anhand eines Praxisbeispiels beschrieben.
Danke!

63 words

In reply to Julia Scharl

Re: Hütchen Methode

by Elke Burgstaller -
Toll gestaltete Präsentation einer interessanten Methode! Ich habe davon schon mal gehört, aber nicht unter dem Namen Hütchen-Methode. Ich finde es gut und interessant, sich mit einer oder mehreren verschiedenen Perspektiven zu einem Thema auseinandersetzen (zu müssen). Besonders bei Themen, bei denen man sich eine eigene Meinung schon zurechtgelegt hat, setzt man sich meist nicht mehr weiter mit anderen Perspektiven auseinander. Also ein guter Anstoß andere Standpunkte zu verstehen (oder verstehen zu versuchen).
LG Elke

75 words

In reply to Elke Burgstaller

Re: Hütchen Methode

by Marion Schitzenhofer -
Liebes "Hütchen-Team",

die Präsentation war sehr ansprechend gestaltet und die Methode war mir vorher noch nicht bekannt. Ich könnte mir diese Methode auch im Deutschunterricht vorstellen bevor z.B. eine Erörterung verfasst wird, da es den SuS oft schwerfällt über ihren eigenen Tellerrand zu blicken. Je nach Altersklasse ist es wichtig die richtige Methode für den Abschluss zu finden.

Liebe Grüße,
Marion

61 words

In reply to Julia Scharl

Re: Hütchen Methode

by Jan Schernthaner -
Liebe Alle,

vielen Dank an euch für das Vorstellen der Methode der Denkhüte nach de Bono und der ansprechenden Präsentation (vorallem die Darstellung des Wolfs aus den Dreiecken fand ich spitze!) . Mir persönlich war diese Methode neu und ich halte gerade im Kontext der grünen Pädagogik das Aufzeigen der Mehrperspektivität eines Themas für sehr wichtig und finde, dass dies mit dieser Methode gut umgesetzt werden kann.

Liebe Grüße
Jan

70 words