Parz, Kastner, Skuk
Erstmal Danke für eure Ausarbeitung der Quiz Rätsel - Methode.
Eine Methode die zwei Komponenten vereint, wie ich finde - denn diese Methode kann sowohl eine spielerische Standortbestimmung am Anfang eines Lernstoffs in Form eines Rätsels sein oder einen Lernstoff in Form eines Quiz beenden, um den Wissenstand zu ermitteln. Im Einsatz eines Rätsels kann man herausfinden, wie homogen bzw. heterogen eine Klasse in Bezug auf einen bestimmten Lernstoff ist, ohne den SuS das Gefühl eines Einstiegstests zu vermitteln. Darauffolgend kann das Ausgangsniveau bestimmt werden und auf mögliche Defizitbereiche kann explizit eingegangen werden - wenn man es als Einzelarbeit durchführen lässt. Aber auch als Gruppenarbeit finde ich ist ein Rätsel ein probates Mittel, um einen neuen Lernstoff zu eröffnen. Den SuS wird ermöglicht in der Gruppe vorhandenes Wissen spielerisch einzubringen. Des Weiteren haben Rätsel/Quiz Lösungscharakter was die SuS als Wettbewerbscharakter sehen und motiviert. Hingegen haben Prüfungen einen reinen „Bestehenscharakter“.
LG Christian
Eine Methode die zwei Komponenten vereint, wie ich finde - denn diese Methode kann sowohl eine spielerische Standortbestimmung am Anfang eines Lernstoffs in Form eines Rätsels sein oder einen Lernstoff in Form eines Quiz beenden, um den Wissenstand zu ermitteln. Im Einsatz eines Rätsels kann man herausfinden, wie homogen bzw. heterogen eine Klasse in Bezug auf einen bestimmten Lernstoff ist, ohne den SuS das Gefühl eines Einstiegstests zu vermitteln. Darauffolgend kann das Ausgangsniveau bestimmt werden und auf mögliche Defizitbereiche kann explizit eingegangen werden - wenn man es als Einzelarbeit durchführen lässt. Aber auch als Gruppenarbeit finde ich ist ein Rätsel ein probates Mittel, um einen neuen Lernstoff zu eröffnen. Den SuS wird ermöglicht in der Gruppe vorhandenes Wissen spielerisch einzubringen. Des Weiteren haben Rätsel/Quiz Lösungscharakter was die SuS als Wettbewerbscharakter sehen und motiviert. Hingegen haben Prüfungen einen reinen „Bestehenscharakter“.
LG Christian
151 Wörter
Hallo! Schön, dass ihr euch diese spielerische Methode ausgesucht habt. Auch aus den Erzählungen meiner Kinder weiß ich, dass das Einbauen von Rätseln und Quizzen von Schüler:innen sehr lustvoll empfunden wird und dazu motiviert sich Wissen anzueignen bzw. abzurufen.
Ich denke, das Quiz auch gut an den Anfang eines Themas passt, um den Wissensstand in der Ausgangssituation darzustellen.
lg,
Annette
Ich denke, das Quiz auch gut an den Anfang eines Themas passt, um den Wissensstand in der Ausgangssituation darzustellen.
lg,
Annette
60 Wörter
Die Methode Quiz halte ich für eine abwechslungsreiche Alternative im Vergleich zu einfachen Arbeitsblättern, vor allem bei der Wiederholung des Lernstoffes oder zur Vorbereitung für einen Test. Die Vorteile liegen eindeutig im spielerischen Charakter, in der Anschaulichkeit mithilfe von Erklärungsbildern, in der Möglichkeit der Wiederholung bei zu schlechtem Abschneiden, in der Übersichtlichkeit, Verständlichkeit und in der Vereinfachung von komplexen Thematiken. Ein Arbeitsblatt hingegen kann erschlagend wirken und das Gefühl entwickeln, überhaupt nicht die Aufgaben angehen zu wollen. Die künstliche Schaffung einer Wettstreitsituation beim Quiz erhöht den Einsatz und die Motvation der Schüler*innen. Das Ausstoß von Endorphine löst ein positives Gefühl bei den Jugendlichen aus. Die Nachteile sind sicher der Arbeitsaufwand und die Vorbereitung seitens der Lehrkraft.
116 Wörter