Tagebuchmethode

Tagebuchmethode

by Edwine Theresia Lehner -
Number of replies: 4

Christian Huber, Jan Schnernthaner, Edwine Lehner

6 words

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Re: Tagebuchmethode

by Claudia Tatzl -
Tolle Methode, die ich noch nicht kannte, aber besonders toll finde. Sie fördert die kritische Auseinandersetzung und ist daher sehr wertvoll. Vielen Dank für diesen Input. Hat auch Schwierigkeiten mit der Benotung.

32 words

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Re: Tagebuchmethode

by Lisa-Marie Wetscher -
Lieber Jan, liebe Edwine, lieber Christian,

danke für die Vorstellung dieser Methode. Ein sehr spannendes Tool. Ich glaube auch, dass wie schon Claudia angemerkt hat hier ein großes Augenmerk auf die Bewertung gelegt werden muss. Der Ansatz die Durchführung zu bewerten aber nicht den Inhalt per se finde ich sehr gut. Es muss auch klar unterschieden werden ob es sich um ein Tagebuch oder um eine Art Protokoll handelt. Jenachdem ob auch eigene Gedanken oder Gefühle einfließen. Gefühle und Meinungen dürfen dann natürlich wie vorher schon angesprochen werden nicht bewertet werden. Insgesamt eigentlich eine sehr tolle Methode die im richtigen Fach angewendet viele Vorteile bringen kann.

Liebe Grüße
Lisa

109 words

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Re: Tagebuchmethode

by Annette Gehart -
Hallo! Danke für die Vorstellung der Tagebuchmethode. Diese war mir in dieser konkreten Form noch nicht bekannt, bzw. Hätte ich darunter z.B. auch unsere Padlets verstanden. Anhand eures konkreten Beispiels aus dem Biologieunterricht, kann ich mir nun sehr gut Anwendungsbereiche vorstellen. Ihr habt euch sehr kritisch mit dem Thema auseinandergesetzt und auch mögliche Nachteile bzw. „Schwachstellen“ beleuchtet. Ich kann eure Überlegungen gut nachvollziehen. Insgesamt halte auch ich die Tagebuchmethode für eine sinnvolle, lebendige Möglichkeit „Wissen zu speichern“ und um Kids zu motivieren, sich mit Inhalten/Themen auf ihre Art auseinander zu setzen.
Herzlichen Dank für die gute Ausarbeitung!

97 words

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Re: Tagebuchmethode

by Christina Ganzi -
Mir gefällt diese Methode, da die SuS jede Stunde ihre Fortschritte bzw. ihr neu Gelerntes dokumentieren können. Zudem reflektieren sie zugleich das Gelernte und verarbeiten während des Schreibens die Informationen nochmal. Die Bewertung gehört vorher klar definiert. Ich finde gut, das dadurch Emotionen und Gefühle transportiert werden können. Die Schüler-Lehrer-Beziehung könnte hier auf eine andere Stufe gebracht werden. Dennoch wird sich nicht jeder Schüler mit dieser Methode leichttun. Vorteil ist, das jeder SuS lernt ein Tagebuch zu führen, sprich es in Ordnung zu halten und zu ergänzen.

Danke für eure Präsentation. :)

Liebe Grüße
Christina

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