Themen begonnen von Monika Winzheim

Sehr geehrte Studierende,

Wie in der LV angekündigt, werden wir beim narrativen Interview den letzten Schritt der Auswertung, die komparative Analyse in diesem Semester machen. Dann haben Sie eine qualitative Methode für Ihre Bachelorarbeit komplett durchgespielt. Eine Studentin hat mich dankenswerter weise darauf aufmerksam gemacht, dass es auch Quereinsteiger gibt, die das erste Semester nicht mit Ihnen absolviert haben. Da auch nicht alle Interviews und Auswertungen gleich gut gelungen sind, schlage ich folgendes vor, um diese Übung mit weniger Aufwand durchführen zu können:

Sie laden alle Ihre Interviews aus dem ersten Semester auf die Lernplattform mit Transkription und Aufnahme und wir werfen diese dann in einen "Pool" woraus sich jede Gruppe 2 Interviews aussucht (nicht die eigenen) für die sie dann die formulierende und die reflektierende Interpretation und die komparative Analyse macht. 

Das bedingt aber, dass Sie bis dahin die Interviews aus dem 1 Semester gemacht und zumindest transkribiert haben.

Ich hoffe das ist in Ihrem Sinn,

mit besten Grüßen,

Monika Winzheim

So funktionierts:

Öffnen Sie SPSS --> dann Datei --> Neu -->Syntax

Danach macht das SPSS eine neue Datei auf.

 Tippen Sie (oder kopieren Sie) in das rechte große leere Fenster

show license.

in die erste Zeile

 Danach gehen Sie auf die Registerkarte "Ausführen" --> dort erster Punkt: Alle

 Danach öffnet sich das Ausgabefenster und dort sehen Sie, wann alle installierten Komponenten ablaufen (sollte überall das selbe Datum stehen)

 

Mit lieben Grüßen,

Monika Winzheim