Beiträge von Monika Winzheim

Liebe Frau Kranzinger, lieber Herr Lang !
Sehr gute Arbeit, gute strukturierte Herangehensweise. Die Literatur wir in der fertigen Arbeit an den Anfang gestellt, bei den Hypothesen gehen sie dann nur mehr speziell auf die Begründung ein, und verweisen auf die Literatur. Zitation vorbildlich !
Bei den Hypothesen verwenden Sie derzeit noch latente (also nicht direkt messbare) Variablen. Die Hypothesen würde ich noch ein bisschen runter brechen auf direkt operationalisierte Variablen. Wobei wir auch noch eine Methode kennenlernen - nämlich den Index, - wie sie eine latente Variable messen.
Mit besten Grüßen,
Monika Winzheim
Sehr geehrte Herren,
Dem Erkenntnisinteresse gehört noch die Literatur vorangestellt, auf die Sie ihre Hypothesen begründen, und natürlich gehört diese auch korrekt zitiert. Forschungsfragen und und Hypothesen sind korrekt formuliert, sie gehören auch noch begründet. Mit Literatur wird die Sache schon ganz rund...
Mit besten Grüßen,
Monika Winzheim
Sehr geehrte Damen!
Eine wissenschaftliche Arbeit ohne Literatur ist keine wissenschaftliche Arbeit! Ich dachte, dass es nach der ersten Einheit dazu keine Zweifel mehr gibt ;-) Die Literatur die Sie verwenden stellen Sie am Anfang des Dokuments damit der Leser weiß worum es geht. Sie sollten min. 5 zitierfähige wissenschaftliche Quellen benutzen Achtung richtig zitieren, nach APA6t!
Erkenntnisinteresse gibt es pro Forschung nur eines, das kann aber weit gefasst sein, und wird so ähnlich formuliert wie: Diese Arbeit geht der Frage nach, ob,.. wie... man Menschen zum Mülltrennen motivieren oder erziehen kann. Dabei soll untersucht werden,... bla bla Bitte beachten: sowohl Forschungsfragen als auch Hypothesen folgen einem formalen Muster: Sie untersuchen entweder Zusammenhänge oder Unterschiede, und sie brauchen immer 2 Variablen. Die Hypothesen sollten immer schon die operationalisierten Variablen enthalten. Das heißt jene Variablen, die Sie im Fragebogen schon konkret abgefragt haben.
Nächste Schritte: Was sagt die Literatur zu diesem Thema, welche versuche wurden schon unternommen, welche Erfolge/Misserfolge gibt es. Aufgrund der Literatur entwickeln sie Ihre Forschungsfragen (weiter). Danach stellen Sie aus der Literatur begründeten formal richtigen Hypothesen auf. Diese verweisen auf die eingangs beschreibende Literatur - mit korrekter Zitation. Diese Hypothesen enthalten schon die  operationalisieren, dh messbar gemachten Variablen. (Beispiel: wenn ich Personen für das Mülltrennen finanziell entschädige, dann steigt die Bereitschaft Müll zu trennen) Danach überlegen Sie: Wie kann ich sie in einem Fragebogen abfragen und wen befrage ich?

Mit besten Grüßen,
Monika Winzheim
Sehr geehrte Damen
Die Literatur die Sie verwenden stellen Sie am Anfang des Dokuments damit der Leser weiß worum es geht. Sie sollten min. 5 zitierfähige Quellen benutzen. Achtung richtig zitieren, nach APA6t! Erkenntnisinteresse gibt es pro Forschung nur eines, das kann aber weit gefasst sein. Bitte beachten: sowohl Forschungsfragen als auch Hypothesen folgen einem formalen Muster: Sie untersuchen entweder Zusammenhänge oder Unterschiede, und sie brauchen immer 2 Variablen. Die Hypothese(n) sollten immer schon die operationalisierten Variablen enthalten. Das heißt jene Variablen, die Sie im Fragebogen schon konkret abgefragt haben.
Nächste Schritte: Wie kann man nun die latenten Variablen die Sie verwenden wie Wertschätzung so operationalisieren, dass sie messbar werden? Wie kann ich sie in einem Fragebogen abfragen und wen befrage ich?
Mehr Kommentare im Dokument
Mit besten Grüßen,
Monika Winzheim
Sehr geehrte Herren !
Die Literatur die Sie verwenden, sollte natürlich auch Eingang in das Dokument finden. Sie sollten min. 5 zitierfähige Quellen benutzen. Achtung richtig zitieren, nach APA6th. Bitte beachten: sowohl Forschungsfragen als auch Hypothesen folgen einem formalen Muster: Sie untersuchen entweder Zusammenhänge oder Unterschiede, und sie brauchen immer 2 Variablen. Die Hypothese(n) sollten immer schon die operationalisierten Variablen enthalten.
Nächste Schritte: Wie kann man nun die latenten Variablen ökologisch und wirtschaftlich so operationalisieren, dass sie messbar werden? Wie kann ich sie in einem Fragebogen abfragen und wen befrage ich? Können diese Personen die Fragen auch beantworten? 
Mehr Kommentare im Dokument
Mit besten Grüßen,
Monika Winzheim