Beiträge von Viktoria Stöllinger

Hallo Pia,

ich habe mir dir deinen Beitrag zum Thema „Falke“ durchgelesen und ich finde du hast es wirklich sehr übersichtlich gestaltet. Mir sind einige interessante Dinge aufgefallen. Zum einen sind die Falken eine eigene Familie (die Falkenartigen). Ich habe meinen Beitrag über den Bussard verfasst und bemerkt, dass Adler und Bussarde zur gleichen Familie gehören, nämlich zu den Habichartigen. Bevor ich den Beitrag verfasst habe, hätte ich mir eher gedacht, dass Falken und Bussarde näher verwandt sind. Vom Körperbau her allerdings ist mir aufgefallen, dass der Falke etwas schmaler als der Bussard ist. Er hat ebenso eine geringere Flügelspannweite. Somit ähnelt der Bussard doch dem Adler mehr als dem Falken. Allerdings finde ich, dass der Wespenbussard dem Falken schon etwas ähnlicher sieht als der Mäusebussard.

Danke für deinen Beitrag und liebe Grüße,

Viky

Hallo Julia,

ich habe mir deinen Lexikonbeitrag zum Adler durchgelesen und ich finde deinen Blog wirklich sehr systematisch und übersichtlich gegliedert.

Ich habe meinen Beitrag über den Bussard verfasst und mir ist aufgefallen, dass der Adler, sowohl als auch der Bussard Greifvögel sind, die zur Familie der Habichtartigen gehören. Eine Gemeinsamkeit ist der Hackenschnabel, allerdings ist dieser beim Mäusebussard stärker ausgeprägt als beim Wespenbussard. Außerdem kommen beide Greifvogelarten in Mitteleuropa vor.

Der wohl größte Unterschied ist die Flügelspannweite, die beim Mäusebussard max 1,5m ausmacht und beim Kaiseradler sogar über 2m sein kann.

Danke für deinen Beitrag und schöne Grüße,

Viky

Bussard (Buteo)

Beschreibung

Bussarde sind Greifvögel und gehören zur Familie der Habichtartigen. Die Gattung der „Echten Bussarde“ (Buteo Buteo) umfasst 29 Arten.

Einer der bekanntesten Bussardarten in Österreich ist der Mäusebussard (Buteo Buteo).

Zum Verwechseln ähnlich sieht ihm der Rauhfußbussard, der als Wintergast in Mitteleuropa verweilt.

Zu dem brütet der Wespenbussard (Pernis apivorus) in großen Teilen Europas, der ebenso zu den Habichtartigen gehört. Allerdings gehört dieser der gleichnamigen Gattung der Wespenbussarde

(Pernis) an.

Lebensweise und biologische Besonderheiten

Mäusebussard:

Kreist meist über das Feld, Segeln häufig, häufig sitzt er auf Pfosten

Der Mäusebussard ist auf Agrarlandschaften mit angrenzenden Wäldern häufig zu beobachten.

Wespenbussard:

Segelt, Flug ist geschmeidiger als bei Mäusebussarden

Er fühlt sich auf einer Mischung zwischen Wald und waldfreie Flächen im Mittelgebirge wohl.

Verbreitung und Schutzstatus

Der Mäusebussard sowie der Wespenbussard sind in Mitteleuropa verbreitet.

Der Wespenbussard ist seltener zu sehen als der Mäusebussard. Der Wespenbussard ist ein Langstreckenzieher und überwintert in Südafrika.

Der Bussard unterliegt dem allgemeinen Schutz der EU-Richtlinien ebenso ist der Handel mit den Vögeln verboten. Der Mäusebussard sowie der Wespenbussard gelten europaweit als nicht gefährdet.

Ernährung

Mäusebussard: Mäuse, Vögel, Aas, Regenwürmer

Wespenbussard: Wespen, Bienen, Larven, Insekten, Kleinsäuger, Frösche

Video:

Wespenbussard auf der Jagd nach Wespen und Wespenlarven:

Bestimmungsmerkmale         

Bussard:

-        Mäßig große, breitflügelige Greifvögel mit eher kurzem Schwanz (Stoß),

-        segeln häufig segeln

Mäusebussard:

-        Flügelspannweite: 120cm

-        Färbung:

Gefieder variabel

Oberseite: braun

Unterseite: braun/schwarz/weiß gezeichnet

Der Wespenbussard:

-        Flügelspannweite: 125 – 135cm

-        schmaler als der Mäusebussard

-        Taubenartiger Kopf

-        der Schwanz ist länger, schmaler und enger angelegt als beim Mäusebussard

-        Färbung:

Gefiedert variabel

Oberseite: meist bräunliche

Unterseite: oft helles Federkleid

Quellen:

Berrens K: Jagdlexikon. 6. Aufl. München: BLV Verlagsgesellschaft.

Brodowski-fotografie: Greifvogel Steckbrief. Mäusebussard. https://www.brodowski-fotografie.de/beobachtungen/maeusebussard.html ,zuletzt geprüft am 28.04.2020

Stichmann, W.; Kretzschmar, E. (2005): Der Kosmos Tierführer. Kosmos.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich habe mich für die Bussarde entschieden. Als ich als Kind eine Greifvogelshow besucht habe, war ich sehr fasziniert und wollte damals schon mehr über diese Tiere erfahren. Mich interessieren die Bussarde ganz besonders, da ich diese in freier Wildbahn schon öfter beobachten konnte. Mit diesem Lexikoneintrag möchte ich die Chance nutzen, um mehr über diese Art zu erfahren und um das Verhalten des Greifvogels in der Natur zu beobachten bzw. interpretieren zu können.