Posts made by Luisa Bonometti

Um noch den Vergleich zu meinem Beitrag zu den Unken herzustellen: https://studium.haup-lp.at/mod/forum/discuss.php?d=35663 möchte ich nochmal auf die Gemeinsamkeiten und Unterschiede unserer Tierarten eingehen. 

Auch Unken besitzen Schwimmhäute an den Füßen. Zwischen den Fingern besitzen sie allerdings basale Spannhäute. Stockenten bevorzugen langsam fließende Gewässer und Unken sind eher in stehenden Gewässern zu finden. Ein weiterer Unterschied ist, dass Stockenten im Frühjahr ihre Eier legen, während Unkenweibchen den ganzen Sommer über laichen können.

Danke nochmal für deinen Beitrag. Ganz liebe Grüße :)

Hallo liebe Sonja,

ich habe mir eigentlich direkt deinen Artikel herausgesucht, weil ich, genau wie Maxi, auch meine verhaltensbiologische Forschungsarbeit zu Stockenten schreibe. Ich habe mir erhofft vielleicht über deinen Beitrag noch einige weitere Fakten über das Gründeln herauszufinden, aber vielleicht bin ich da auch an der falschen Stelle. Mir ist aufgefallen, dass es im Internet wirklich wenige Forschungsarbeiten über Wildenten zu finden gibt, aber ich finde du hast dir die Informationen wirklich gut zusammen gesucht! Vielleicht ist das eine Nische in die man sich vertiefen könnte: Wildentenforscherin

Vielen lieben Dank für deine Mühe und die tollen Bilder :)

Bleib gesund, fröhlich und bunt, liebe Grüße

Luisa

Lieber Herr Ochsenhofer, 

vielen Dank für den Beitrag zu den Laubfröschen. Mir ist beim Lesen Ihres Beitrags besonders aufgefallen, dass männliche Laubfrösche genau wie männliche Unken (https://studium.haup-lp.at/mod/forum/discuss.php?d=35663) eine Schallblase besitzen und ebenso ihr Gelege in Klumpen ablegen. Das Gelege der Unkenweibchen ist jedoch um einiges größer (50-100 Eier) als das der Laubfrösche. Ein sehr großer Unterschied zwischen dem Laubfrosch und den Unken ist, dass Laubfrösche auch klettern können und Unken Schwimmhäute zwischen den Zehen besitzen, die ihnen das Schwimmen ermöglicht. Ich frage mich, ob Laubfrösche auch schwimmen könnten, wenn sie müssten? 

Liebe Grüße 

Luisa Bonometti

Hallihallo liebe Alle,

vielen Dank für die bisherige Diskussion! Auch ich muss mir ein bisschen auf die Zunge beißen nicht von der ethischen Essverhaltenssicht zu argumentieren. Oscar du hast in deinem Beitrag zu Beginn erwähnt, dass dich die Maßnahme des Verfüttern von Lebensmitteln irritiert hat. Ich möchte auch noch einmal auf die Verfütterung von Lebensmitteln, jedoch im Bezug auf Wildschweine eingehen. In einem Video sagten sie, dass man nochmal besonders Acht darauf geben soll, wirklich keine Essensreste im Wald liegen zu lassen. Ich habe mich hier gefragt, ob in diesem Zusammenhang besonders Fleisch gemeint ist oder ob auch über jegliche andere Lebensmittel das Virus übertragen werden kann? Ich finde das ist nochmal ein weiteres Argument, Menschen besondere Achtsamkeit im Lebensraum Wald ans Herz zu legen, da sich das ASP Virus auch über Wildschweine vermehren kann.  

Liebe Grüße

Luisa

138 words

Lieber Herr Ochsenhofer,

ich habe mir Ihren Beitrag ausgesucht, weil ich im Wald immer wieder Wildschweinen begegne und ich wirklich jedes Mal aufs Neue nicht weiß, wie ich mich gegenüber ihnen richtig verhalten soll. Manchmal sind sie sehr desinteressiert und fressen einfach weiter, ich hatte aber auch schon ganz andere Begegnungen. Haben Sie da einen Tipp für mich? 

Vielen Dank für Ihren ausführlichen Beitrag, ich finde Wildschweine einfach nur sehr lustige Zeitgenoss*innen, was mir die Bilder nochmal verdeutlicht haben! :D 

Bleiben Sie gesund und liebe Grüße

Luisa Bonometti