Beiträge von Tina Jungegger

Hallo ihr Lieben! Ich darf euch meine kleine kunterbunte Welt vorstellen:

1997 in St. Pölten habe ich das Licht der Welt erblickt und lebe im schönen Mostviertel; genauer in der „Stadt mit Lebensqualität“-Herzogenburg. Mitten im Einzugsgebiet zwischen St. Pölten, Krems und Tulln liegt die Stadt und auch das Weinland Traisental. Die Region bürgt für feinste Weine und köstliche Spezialitäten.

Klickt auf die Links, um mehr zu erfahren:

Stadtgemeinde Herzogenburg (mostviertel.at)

Traisental-Donau - Regionen im Mostviertel

Seit Kurzem wohne ich auch in Perchtoldsdorf. Einer schöne Stadt mit sehr viel traditioneller Kultur.

Perchtoldsdorf (wienerwald.info) 

Die Höhere Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe in St. Pölten habe ich mit dem Ausbildungsschwerpunkt „Umwelt“ und Matura absolviert. Im Anschluss habe ich begonnen in einem Hotel zu arbeiten und Umwelt- und Bioressourcenmanagement zu studieren. Wie der Zufall doch wollte, hat es mich auf die Hochschule gezogen und es macht mir Riesenspass mit den tollen Kollegen und Kolleginnen nun hier zu studieren. Neben dem Studium habe ich so manche Arbeit gemacht bzw bin ich gerade dabei…sei es auf einer Chilifarm, im Nationalpark Hohe Tauern, … , als persönliche Assistenz oder auf einem Biohof welcher Jungpflanzen produziert.

Die Pflanzenaufzucht ist in den letzten Jahren eine meiner Hobbies geworden- da manchmal nur noch beeten hilft :-D - findet man mich bei jedem Wind und Wetter in meinem eigenen Obst- und Gemüsegarten. Es ist so schön anzusehen, wenn die Pflanzen zu keimen beginnen und ich im Sommer Tomaten, Gurken, Radieschen, Karotten, rote Rüben, Kohlrabi, … ernten kann. Kennt ihr das auch?

Mit meiner Familie, bestehend aus Mama, Papa und einer Schwester, mache ich gerne Ausflüge ins Grüne. Auf einem Radausflug haben wir den größten Apfel, den ich je gesehen habe geerntet-mit satte 702 Gramm!! Und noch dazu hat er auch richtig gut geschmeckt 😊

Ich liebe es zu kochen, zu backen und gehe seit den letzten drei Jahren gerne wandern. Das kommt daher, da ich im Kärntnerischen Teils des Nationalparks Hohe Tauern Praktikum gemacht habe und somit viel in den Bergen unterwegs war. Oft habe ich Tiere mit dem Fernglas beobachtet -Steinbock, Bartgeier, Gams, Murmeltiere, … Als ich wieder zu Hause war begann ich auch die Welt rund um das Haus von der Ferne zu beobachten und seht da- ich habe ein für mich besonderen Nachbar im Bach neben unserem Haus durch mein Fernglas gefilmt. (Im Video zu sehen :D ) Durch das Fernglas gehe ich auch meinem Hobby der Ornithologie nach. Ich liebe Vögel! - Mehr gibts da nicht zu sagen, ansonsten wird der Text noch länger :D

Ich denke, ich habe eine Vorliebe zu allem das was in der Natur fliegt- denn auch Schmetterlinge sind für mich faszinierende Wesen 😊

Mit E-Learning hab ich bisher nicht so viel Kontakt gehabt. Im 2. Semester habe ich mit einer Studienkollegin ein kurzes Video über Bienen gemacht, jedoch kannte sie sich mit der Technik besser aus und ich blieb für die kreativen Teile zuständig :D Freue mich neues zu lernen und bin gespannt auf die Einheiten :)

Hier mein erster Versuch eines Videos:

Viel Spaß beim Anschauen 😊

Wünsche euch alles Gute und schicke liebe Grüße,

Tina

Danke euch für die Beiträge! Ich habe schon von der ASP gehört, aber mich noch nie näher damit beschäftigt und finde, so wie einige von euch, die Homepage der AGES als eine sehr gute Informationsquelle! Ihr habt das Faktenwissen schon umfangreich abgedeckt und somit komme ich zur Beantwortung der Frage von Minou: Ich denke das Ratten und Mäuse, egal ob konventionell oder Freilandhaltung immer einen Weg finden, in direkten oder indirekten Kontakt als Vektoren mit den Schweinen zu kommen. So wie du schon erwähnt hast, werden die Nager reduziert, mittels Giftköder. Laut lkonline gibt es Maßnahmen zur Reduktion von Nagern, nämlich die Vermeidung von sogenannten "Rumpelkammern", Gebäudemängel wie Ritzen und Fugen zu verschließen, keine Schächte zulassen und somit keinen geeigneten Platz für die Nager zu ermöglichen. Im Video sieht man einen großmaschigen Zaun, laut lkonline soll aber zur Bekämpfung ein Maschendrahtzaun/Gitter mit einer Weite von unter 18 mm angebracht werden, wo ein hindurchschlüpfen nicht mehr möglich ist. Was wahrscheinlich die "tierfreundlichste" Alternative ist. Mir stellt sich die Frage, wenn Hund und Katz Vektoren für die ASP sind, gibt es da Richtlinien für die Schweinehalter diese Tiere zu halten oder nicht? Diese Tiere sind ja typischerweise immer auf Höfen anzufinden und sind genau so gefährlich wie die Nager!

Noch eine kurze Anmerkung zu den eingeschränkten Besucherzahlen: Ich finde sehr gut, dass die Schweinehalter darauf schauen, die Infektion so gering wie möglich zu halten und diese vielen Maßnahmen getroffen werden! Jedoch finde ich auch, dass man, ohne zu wissen, dass es um ASP geht, glaubt das einem etwas verheimlicht wird.

259 Wörter

Liebe Sonja!

Danke für deinen informellen Beitrag und den tollen Bildern!

Du hast dir eine Tierart ausgesucht, die sicher ein jeder von uns schon mal gesehen hat. Ich sehe jeden Tag und jedes Jahr im Bach, hinter unserem Haus, ein Pärchen Stockenten schwimmen und habe geglaubt das sind immer die gleichen. Doch siehe da, die nehmen jährlich einen Partnerwechsel vor. Auch verwundert mich das sie eher Vegetarier sind und selten Fleischfresser (Wasserlebewesen usw.)!

Die Gemeinsamkeit zum meinem Eintrag: unsere Tiere haben beide Federn :)

Hier der Link zu meinem Eintrag: https://studium.haup-lp.at/mod/forum/discuss.php?d=35850

Liebe Grüße und alles Gute,

Tina 

Liebe Julia!

So wie dein Tier kann mein Tier, der Specht, auch fliegen und beide gehören zur Klasse der Vögel. Beide kann man gut mit einem Gucker beobachten, was ich auch schon oft gemacht habe :) Einerseits den Specht bei mir zu Hause und den Adler im Nationalpark Hohe Tauern! (Das Logo vom Nationalpark stellt sogar einen Adlerkopf dar. Siehe hier: https://hohetauern.at/de/)

Danke für deinen informellen und prägnanten Eintrag über die eindrucksvollsten Könige der Lüfte! Schade finde ich, dass immer nur das nur einer von den Nachkommen überlebt! Die Mutter Natur ist oft sehr Schicksal mäßig geprägt!

Hier der Link zu meinem Eintrag: https://studium.haup-lp.at/mod/forum/discuss.php?d=35850

Alles Gute und liebe Grüße, Tina