Wie bereits von Sandra angemerkt wusste sie nicht, dass dieses Virus existiert und auch ich kannte es nicht und vermutlich viele weitere Personen. Daher bin ich auch der Meinung, dass wie bereits von Julia erwähnt es eine sehr wichtige Maßnahme wäre, dass die Bäuer*innen und vor allem die Verbraucher*innen bzw. die gesamte Bevölkerung mehr darüber Informiert wird. Es heißt zwar oft man darf bestimmte Lebensmittel nicht aus anderen Ländern importieren, aber die damit verbundenen Auswirkungen und gravierenden möglichen Schäden werden nicht erwähnt. Deshalb plädiere ich auch sehr stark auf Aufklärung für alle, um die Hintergründe besser verstehen zu können und somit die Bevölkerung den Regelungen eher nachkommt als ohne Hintergrundwissen.
Beiträge von Daria Fürholz
Hallo Hanni!
Danke für deinen Beitrag! Ich finde du hast alles sehr gut und übersichtlich erklärt. Habe deinen Beitrag ausgewählt da es ja ein sehr bekanntes Tier ist, ich habe aber gemerkt, dass ich kaum etwas darüber weiß. Ich finde es sehr interessant, dass sie so verbreitet sind und vor Allem im Bergland vorkommen.
Mir war auch nicht bewusst, dass die Tiere in Rudeln leben und dann auch noch teilweise in separaten.
Mit dem Begriff "Spiegel" konnte ich leider nichts anfangen und musste recherchieren, dies könnte man evtl. noch definieren, ansonst finde ich es sehr gut beschrieben.
Lg Daria
Liebe Sandra!
Da wir uns bereits kurz persönlich über den Beitrag ausgetauscht haben, war ich gespannt ihn auch zu lesen. Mir ist die Nähe zu meinem ausgewählten Tier, den Maulwurf, natürlich sofort in das Auge gefallen, auch das beide Insektenfresser sind, da diese Information für mich eine neue ist. Des Weiteren finde ich es sehr interessant, dass die Spitzmäuse die kleinsten lebenden Säugetiere in Europa sind und einen durchaus hohen Stoffwechsel haben. Auch die Punkte über die hohe Fortpflanzungsrate von 2-3 Würfen jährlich und das bestimmte Arten Giftdrüsen besitzen ist für mich neu und sehr spannend.
Durch die von dir gewählten Fotos und Videos bekommt man einen guten Überblick über das Leben der Tiere.
Vielen Dank für den interessanten Beitrag!
Lg Daria
Maulwurf – Talpidae
Lebensweise und biologische Besonderheiten:
Der Maulwurf hat einen 4 Stunden Rhythmus welcher aus Fressen und Schlafen besteht und sich immer wieder wiederholt. Er baut unterirdisch Gänge welche er zum Beutefang benutzt. Darunter gibt es auch eine „Vorratskammer“, welche er vor Allem während des Winters benutzt, da er keinen Winterschlaf hält und so ausreichend Futter sammeln und aufbewahren kann.
Verbreitung und Schutzstatus:
Es gibt 27 Unterarten welche sich über die nördliche Erdhalbkugel verbreiten. Vor Allem der europäische Maulwurf (Talpa europaea) steht unter Naturschutz und darf nicht gejagt werden. Seine typischen Lebensräume sind Wiesen, Äcker und Wälder. Er wird leider oft als Schädling angesehen welcher den Boden zerstört, jedoch ist genau das Gegenteil der Fall, er hält den Boden fruchtbar und frisst die für Pflanzen schädlichen Tiere.
Ernährung:
Der Maulwurf ernährt sich ausschließlich tierisch (Insektenfresser) von kleinen Insekten, Larven, Lurchen, Regenwürmern oder auch Mäusen und Spinnen.
Bestimmungsmerkmale:
Der Maulwurf hat etwa eine Größe von 12-16 cm, der Schwanz wird max. 4 cm groß. Er kommt auf eine Geschwindigkeit von ca. 4 km/h. Er wird 3-6 Jahre alt und wiegt bis etwa 140g. Er hat einen zylindrischen walzenartigen Körper mit grau-schwarzem, samtigem Fell, welches über keine bestimmte Wuchsrichtung verfügt. Der Maulwurf verfügt über sehr kleine Knopfaugen was der Grund dafür ist, dass er nur den Unterschiede von hell und dunkel erkennen kann. Er besitzt Tasthaare am Schwanz und Schnauze. Seine Rüsselnase besitzt einen einmaligen Tastsinn, dies ist das sogenannte „Eimerschen Organ“. Dieses Organ besitzt außergewöhnlich viele Nervenzellen, welches Muskelkontraktionen und Erschütterungen von Beutetieren wahrnehmen kann.
Bildquellen: Pixabay
Quellen:
http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/001/00065-Maulwurf/MZ00065-Maulwurf.html
https://www.tierchenwelt.de/insektenfresser/722-maulwurf.html
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen!
Auch ich habe meine Wahl getroffen, es viel mir nicht leicht, jedoch habe ich den Maulwurf gewählt.
Warum? Einerseits Intuition, andererseits fand ich diese Lebewesen immer schon sehr spannend und ich bin sehr interessiert daran mehr über sie zu erfahren. Habe auch öfter beobachtet als sie in unserem damaligen Garten aus der Erde gekommen sind und ich fand sie immer schon sehr süß ;)
Liebe Grüße Daria