Beiträge von Sonja Sara Hatami

Hallo, ich heiße Sonja und bin am 24.11.1994 in Wien geboren. Ich bin im 15. Wiener Gemeindebezirk Rudolfsheim-Fünfhaus aufgewachsen. Das Besondere in dieser Gegend ist die Schmelz. Auf diesem Areal gibt es eine Kleingartensiedlung, wo man in den Sommermonaten durchspazieren kann und ein Gymnasium, das GRG15 (https://www.schmelz.at/). Dort bin ich zur Schule gegangen und habe 2013 maturiert.  

Abbildung 1 https://www.schmelz.at/ueber-uns/lage/

Ein Schutzhaus, ein Spielplatz, das Universitätssportzentrum der Uni Wien und ein Studentenwohnheim gibt es ebenfalls dort. Es ist ein netter Ort zum Spazieren, da er fast autofrei ist.

Ich habe nach der Matura kurz Lebensmittel- und Biotechnologie studiert, aber relativ schnell gemerkt, dass mir das zu naturwissenschaftlich ist. Danach bin ich für einige Jahre zum Studium Bildungswissenschaften gewechselt, aber habe dieses abgebrochen, da es mir zu theoretisch war. Dann habe ich zufällig Umweltpädagogik entdeckt und da das Bewusstsein bezüglich der Umwelt immer größer wurde habe ich mir gedacht, das klingt doch ganz gut die Kombination aus Umwelt und Pädagogik.

Ich spaziere gerne durch den Wald und koche und backe sehr gerne.

Außerdem halte ich mich gerne in einem Café auf und trinke am liebsten einen Espresso mit Milchschaum, sprich einen Espresso Macchiato.

Mit E-Learning habe ich kaum Erfahrung. Ich habe im Gymnasium einen Computerführerschein absolviert, aber bin darin nicht mehr geübt.

Ich bedanke mich für die spannenden Beiträge zu diesem wichtigen Thema.

Ich persönlich habe noch nie etwas über die Afrikanische Schweinepest gehört. Durch dieses Thema habe ich begonnen, über mein Wissen bezüglich Tierhaltung und was alles dazugehört intensiver zu reflektieren. Ich habe erkannt, dass ich viel zu wenig  über Tierhaltung weiß. Ich weiß grob, wie die Haltung in konventioneller und Freilandhaltung ausschaut, aber habe zum Beispiel nicht gewusst, dass durch dieses Virus kaum mehr Besucher*innen den Betrieb anschauen dürfen. Es gehört mehr Aufklärung und Transparenz in die Öffentlichkeit.
Doch ich finde, wie der Oscar das schon erwähnt hat, gut, wie die Ages auf ihrer Homepage aufklärt.
Zur Luisas Beitrag: Ich gehe davon aus, es ist nur durch anderes Fleisch übertragbar, aber natürlich sollte man seinen Abfall sowieso nicht im friedlichen schönem Wald hinterlassen. Dazu sollte auch mehr Aufklärung stattfinden, dass die Natur kein Mistplatz ist.

Liebe Grüße
Sonja

148 Wörter

Liebe Bettina,

vielen Dank für diesen gut und ausführlich recherchierten Beitrag.

Ich kenne nur die weißen/grauen Möwen, die man oft am Meer sieht und habe nicht gewusst, dass es verschiedene Arten gibt. Außerdem habe ich vor ein paar Monaten zum ersten Mal Möwen in Wien beim Wienfluss entdeckt. Ich hatte das Gefühl, ich wäre in einer anderen Stadt.
Die Gemeinsamkeiten der Stockente und der Möwen sind die Schwimmfüße. Beide besitzen Schwimmhäute zwischen den Zähen und können sich somit im Wasser fortbewegen. Beide Tierarten sind Wasservögel und können fliegen. Doch die Möwen sind die besseren Flieger im Vergleich zu den Stockenten.

Hier ist der Link zu meinem Beitrag: https://studium.haup-lp.at/mod/forum/discuss.php?d=35889

Liebe sonnige Grüße
Sonja

Liebe Tina,

vielen Dank für deinen interessanten und informativen Beitrag.

Mir ist bei dem ersten Punkt gleich eine Gemeinsamkeit mit der Stockente aufgefallen. Sie sind beide Vögel.
Ich habe letztens zum ersten Mal einen Buntspecht in einer Kleingartensiedlung gesehen. Ich war von den Farben ganz begeistert und konnte das Trommeln wahrnehmen. Dank deinem Beitrag weiß ich jetzt, dass man dies Trommeln und nicht Klopfen nennt und dass das Revierbegrenzung bedeutet. Außerdem fasziniert mich diese lange klebrige Zunge, die man schön im Video gesehen hat.
Ich wusste nicht, dass der Specht eine Schlüsselart ist und für viele andere Tiere einen Lebensraum erschafft.
Ich finde du hast einen tollen Beitrag geschrieben und die Bilder und die Videos gut gewählt.

Liebe Grüße
Sonja