Abschlussbedingungen
Anzeigen
Einträge hinzufügen: 1
Eine Bewertung erhalten
Geben Sie hier bitte ab
als Überschrift für den Beitrag: den Titel Ihrer gewählten Theorie/Ihres gewählten Paradigmas
als Text direkt in das Textfeld:
- Namen der Autor/innen
- die Form ist frei: Padlet, Prezi, Sway, online Mindmap, Text ins Textfeld, Methoden am Flipchart wie Placemat, .....
- für Padlet: Name und Link des Padlets oder Padlet direkt eingebettet <embedcode>
- das Padlet hat eine personalisierte und geheime URL, Post-its können nur gelesen und kommentiert werden
- Post-its sind zu mind. 25% literaturbezogen (z.B. nach Klafki, Bloom, Hattie, Helmke, Meyer, ...)
Umfang: gesamt ca. 1 - 1 1/2 A4 - Seite oder entsprechend
Bedingungen für WL1
- Teams zu 2-3 TN
- Zeit flexibel
- Präsentation des Lernproduktes durch die gesamte Gruppe
- Lesen Sie die Beiträge Ihrer Kolleg*innen und geben Sie Rückmeldung zu mindestens einer Begriffserklärung der Didaktik von Kolleg*innen (Einzelarbeit)!
Hilfestellungen:
____________________________________________________________________________________________
mögliche Themen und Fragen:
- Eine didaktische Theorie: Was spricht mich dabei an? Was könnte im Unterricht heute funktionieren? Wo habe ich dieses Modell schon kennengelernt? Was könnte für einen guten Lernerfolg hinderlich sein und was förderlich? - genaue Recherche und Beschreibung dieser Theorie, Literatur plus Internet.
- Taxonomie nach Bloom https://www.uibk.ac.at/bologna/curriculums-entwicklung/dokumente/taxonomie.pdf,
- Constructive Alignment https://www.e-teaching.org/didaktik/konzeption/constructive-alignment,
- Didaktische Reduktion
- Didaktische Analyse nach Wolfgang Klafki
- Lerntheorien (Behaviorismus, Kognitivismus, Konstruktivismus)
- Reflexion, Selbstreflexion, Aktionsforschung
- Lernergebnisse formulieren
- Unterrichtsanalysen
- Was ist guter Unterricht?
- ......
Wenn sie Bilder oder Grafiken verwenden, müssen Sie sicherstellen, dass das Material keine Urheberrechte verletzt! (CC mit korrekter Zitation, OER oder Public Domain)