Abschlussbedingungen
Anzeigen
Einträge hinzufügen: 1
Eine Bewertung erhalten
Geben Sie hier bitte ab
als Überschrift für den Beitrag: den Titel Ihrer gewählten Theorie/Ihres gewählten Paradigmas
als Text direkt in das Textfeld:
- Namen der Autor/innen
- die Form ist frei: Padlet, Prezi, Sway, online Mindmap, Text ins Textfeld, Methoden am Flipchart wie Placemat, .....
- für Padlet: Name und Link des Padlets oder Padlet direkt eingebettet <embedcode>
- das Padlet hat eine personalisierte und geheime URL, Post-its können nur gelesen und kommentiert werden
- Post-its sind zu mind. 25% literaturbezogen (z.B. nach Klafki, Bloom, Hattie, Helmke, Meyer, ...)
Umfang: gesamt ca. 1 - 1 1/2 A4 - Seite oder entsprechend
Bedingungen für WL1
- Teams zu 2-3 TN
- Zeit flexibel
- Präsentation des Lernproduktes durch die gesamte Gruppe
- Lesen Sie die Beiträge Ihrer Kolleg*innen und geben Sie Rückmeldung zu mindestens einer Begriffserklärung der Didaktik von Kolleg*innen (Einzelarbeit)!
Hilfestellungen:
____________________________________________________________________________________________
mögliche Themen und Fragen:
- Eine didaktische Theorie: Was spricht mich dabei an? Was könnte im Unterricht heute funktionieren? Wo habe ich dieses Modell schon kennengelernt? Was könnte für einen guten Lernerfolg hinderlich sein und was förderlich? - genaue Recherche und Beschreibung dieser Theorie, Literatur plus Internet.
- Taxonomie nach Bloom https://www.uibk.ac.at/bologna/curriculums-entwicklung/dokumente/taxonomie.pdf,
- Constructive Alignment https://www.e-teaching.org/didaktik/konzeption/constructive-alignment,
- Didaktische Reduktion
- Didaktische Analyse nach Wolfgang Klafki
- Lerntheorien (Behaviorismus, Kognitivismus, Konstruktivismus)
- Reflexion, Selbstreflexion, Aktionsforschung
- Lernergebnisse formulieren
- Unterrichtsanalysen
- Was ist guter Unterricht?
- ......
Wenn sie Bilder oder Grafiken verwenden, müssen Sie sicherstellen, dass das Material keine Urheberrechte verletzt! (CC mit korrekter Zitation, OER oder Public Domain)
Sie können das Glossar über das Suchfeld oder das Stichwortalphabet durchsuchen.
A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | Alle
L |
---|
MS | Lerntaxonomie nach Bloom | ||
---|---|---|---|
Lernzieltaxonomie nach Bloom - Christian Ganzi; Huber Christian; Schultermandl Michael | |||
Lerntheorien | |||
---|---|---|---|
Lerntheorien Elke Burgstaller, Annette Gehart und Michaela Juri | |||