Lern-Lexikon

Gämse

Gämse

von Thomas Ochsenhofer -
Anzahl Antworten: 2

Gämse (Gamswild) Rupicapra rupicapra

Erwachsene Gämsen 

Bilder: Adulte Gämse (links) und Geiß mit Kitz (rechts)

Beschreibung
Gamswild zählt zu den horntragenden Schalenwildarten. Ebenso horntragend sind die Steinböcke.

Lebensweise und biologische Besonderheiten
Das Horn wird zeitlebens nicht abgeworfen und wächst jedes Jahr weiter. Es kann daher indirekt zur
Altersbestimmung herangezogen werden („Jahrringe“). Die Brunft ist im November.

Verbreitung
Gämse leben entweder oberhalb der Baumgrenze oder aber auch in tieferen Waldgebieten. Man spricht
auch von zwei Typen; der Grat- bzw. Waldgams. Sie sind hervorragende Kletterer im felsigen und steilen
Gelände. Bestände sind eher rückläufig.

Bestimmungsmerkmale
kurzes braunes Sommerkleid und schwarzbraunes, langes Winterkleid mit kontrastreicher
Gesichtszeichnung (Maske). Dunkler Aalstrich. Augen liegen seitlich (beim Reh vorne).
Männchen (Bock): Horn (Krucke) dicker und stärker gebogen
Weibchen (Geiß): Horn schmäler und erst zum Ende hin gebogen

Unterschiedliche Kruckenformen:



Quellen
Sternath, M. (Hrsg.) (2014): Der Jagdprüfungsbehelf für Jungjäger und Jagdaufseher, 18. neubearb.
Auflage, Österr. Jagd- und Fischereiverlag, Wien. S. 84ff
www.naturfotografen-forum.de

Als Antwort auf Thomas Ochsenhofer

Re: Gämse

von Oscar Steurer -

Sg Herr Ochsenhofer,

ich finde Ihren Beitrag sehr interessant und informativ.

Parallelen zum Damwild, welches ebenfalls zu den Schalenwildarten gehört kann ich vereinzelt erkennen. Zum Beispiel, dass sich die Farbe des Felles im Winter und Sommer ändert. Ebenfalls haben Gämse einen dunklen Aalstrich und die Brunftzeit ist bei beiden Tieren im Herbst. Eine Abweichung ist das Geweih, denn das Horn der Gämse wird nicht abgeworfen. Das wusste ich nicht und ist ein Unterschied zu Tieren der Hirschfamilien.

Zwei Fragen habe ich mir beim Durchlesen gestellt. Weshalb sind die Augen seitlich angeführt? Hat dies mit natürlichen Feinden zu tun und weshalb ist dies abweichend zum Reh? 

Und bezüglich der Ernährung. Essen Gämse auch ausschließlich Pflanzen wie Blätter, Knospen etc?

Wäre toll, wenn Sie mir meine Fragen beantworten!

Liebe Grüße

Oscar Steurer

Als Antwort auf Oscar Steurer

Re: Gämse

von Thomas Ochsenhofer -

Lieber Herr Steurer,

es freut mich, dass Sie meinen Beitrag so aufmerksam durchgelesen haben!

Zu den Augen (auch "Lichter" in der Jägersprache genannt): Die seitliche Anordnung ermöglicht der Gams, dass der Beobachtungsradius weiter wird. Dadurch kann sie Feinde auch von der Seite und von hinten gut optisch wahrnehmen.

Zur Ernährung: Gämse bevorzugen Gräser, im Winter erweitern sie ihr Nahrungsspektrum auch auf Zwergsträucher (wie den Almrausch), Triebe von Nadel- und Laubbäumen.

MFG