Auerhuhn

Auerhuhn

von Thomas Ochsenhofer -
Anzahl Antworten: 2

Auerhuhn, -hahn (Auerwild) Tetrao urogallus

 

Beschreibung 
Der Auerhahn ist der schwerste Hühnervogel Europas (Hahnen bis 5 kg schwer). Gemeinsam mit dem Birkhahn, Hasel und Schneehahn gehört er zu den Raufußhühnern. Namensgebend ist die Befiederung der Füße, welche ihm die Besiedelung kalter Klimazonen (Tundra/Taiga) ermöglicht hat.

Lebensweise und biologische Besonderheiten
Tagaktiv, hauptsächlich am Boden lebend, alte Bäume  dienen als Schlaf- und Ruheplätze. Charakteristisch ist sind die markanten Balzrufe des Hahns Anfang Mai (Glöckeln, Triller, Hauptschlag und Schleifen).  siehe 

Verbreitung 
Im Alpenraum weit verbreitet, obwohl die Bestände stark abnehmen. Der Auerhahn bevorzugt lichte Wälder mit geringem Kronenschluss und hohem Nadelholzanteil sowie reichem Bodenbewuchs.

Bestimmungsmerkmale

Auerhahn: dunkel, blaugrau bis  schwarz, teils  grün schimmerndes Federkleid oft mit weißer Sprenkelung, weißer Fleck am Flügelbug, roter Hautwulst über den Augen (Rosen), heller Schnabel
Auerhuhn: wesentlich kleiner als das Männchen (max. 2,5 kg), tarnfarben, dunkler Schnabel

Quellen

Sternath, M. (Hrsg.) (2014): Der Jagdprüfungsbehelf für Jungjäger und Jagdaufseher, 18. neubearb. Auflage, Österr. Jagd- und Fischereiverlag, Wien. S. 193ff

https://naturfotografen-forum.de Zugriff: 3.1.2017, 9:25

Als Antwort auf Thomas Ochsenhofer

Re: Auerhuhn

von Johanna Antonia Maltan -

Guten Abend Herr Ochsenhofer,

ich war heute in den Bergen unterwegs und wir haben uns zufällig über den Auerhahn unterhalten, was einer wiegen kann und wie aggressiv sie auch werden können.
Ebenso wie der Rothirsch ist er in den Alpen vertreten, wenn auch meist nur mehr vereinzelt und bedroht im Gegensatz zum Rothirsch.
Interessant fand ich vor allem, wo sie schlafen, darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch keine großen Gedanken gemacht. Ansonsten finde ich es sehr übersichtlich und strukturiert. Interessant wäre noch das Paarverhalten von Auerhahn und Auerhuhn nach der eindrucksvollen Balz.

Liebe Grüße und bis bald
Johanna Maltan

Als Antwort auf Thomas Ochsenhofer

Re: Auerhuhn

von Antonia Zickler -

Hallo Herr Ochsenhofer,

der Auerhahn ist das Wappentier des Naturpark Bayerischer Wald, in dessen Nähe ich wohne. Ich habe noch keines dieser Tiere zu Gesicht bekommen, aber ich finde die Vorstellung sehr schön, dass sie hier ihren Lebensraum haben. Die Balzrufe des Hahns sind wirklich sehr markant und ich finde es faszinierend wie er diese erzeugen kann. Es hört sich an als hätte der Hahn eine Guiro im Hals. Wobei das Instrument kulturell nicht so in sein Verbreitungsgebiet passt. (https://www.youtube.com/watch?v=hjm5kZhTvXY)

Ich finde die Lebensweise des Auerwilds auch ähnlich der von mir beschriebenen Puten in ihrer Wildform. Bisher hatte ich die Vorstellung, dass Auerwild auch in etwa so groß ist wie Puten. Dank ihren Beitrags weiß ich jetzt, dass sie kleiner sind.

Liebe Grüße,

Antonia Zickler