Damwild Dama Dama
Quelle: https://pixabay.com/de/photos/reh-hirsch-natur-wild-damwild-4015353/
Geweih / Quelle: https://pixabay.com/de/photos/hirsch-damhirsch-wild-damwild-1991754/
Spiegel / Quelle https://pixabay.com/de/photos/reh-damwild-wild-winter-schnee-641039/
Beschreibung:
Zoologisch wird das Damwild der Familie der Hirsche zugeordnet. Damhirsche (män. ) erreichen ein Gewicht von ca. 150 kg und werden bis zu 2 m. lang. Sie erreichen eine Schulterhöhe von ca. 1,2 m. Das Damtier ( weibl. ) ist deutlich kleiner und erreicht lediglich ein Gewicht von 50kg.
Lebensweise und biologische Besonderheiten:
Das Damwild ist ein geselliges Tier und lebt in Rudeln. Die Paarungszeit ist im Oktober/November und im Normalfall wird nur ein Junges auf die Welt gebracht.
Bestimmungsmerkmale:
Die Farbe des Felles kann von weiß, rötlich, dunkelbraun unterschiedlich ausgeprägt sein und ist im Sommer gefleckt. Markant ist der lange Wedel (Schwanz) und der schwarz/weiße Spiegel (siehe Foto) der Tiere. Das Schaufelgeweih ist charakteristisch für den Damhirsch. Es wird im Mai/Juni abgeworfen und jedes Jahr größer. Es kann bis zu 55cm werden und wiegt 2-4 kg.
Ernährung:
Das Damwild ist ein klassischer Wiederkäuer und ein reiner Pflanzenfresser. Gefressen werden hauptsächlich Kräuter, Gräser, Blätter und Knospen, aber auch Wildsträucher, Pilze, Früchte und Obst.
Verbreitung und Schutzstatus:
Ursprünglich stammt das Damwild aus Kleinasien und bevorzugt Wälder mit offenen Lichtungen. In Österreich lebt das Damwild kaum in freier Wildbahn. Es wird häufig in Gattern gehalten und der Artbestand ist daher nicht gefährdet.
Quellen:
https://www.jagd-oesterreich.at/wildinformation/schalenwild/damwild/
https://auf-jagd.de/steckbrief/damwild-damhirsch/
Video: