Damwild

Damwild

von Oscar Steurer -
Anzahl Antworten: 2

Damwild Dama Dama 

Damwild

Quelle:  https://pixabay.com/de/photos/reh-hirsch-natur-wild-damwild-4015353/

Geweih

Geweih / Quelle: https://pixabay.com/de/photos/hirsch-damhirsch-wild-damwild-1991754/

Spiegel

Spiegel / Quelle https://pixabay.com/de/photos/reh-damwild-wild-winter-schnee-641039/

Beschreibung: 

Zoologisch wird das Damwild der Familie der Hirsche zugeordnet. Damhirsche (män. ) erreichen ein Gewicht von ca. 150 kg und werden bis zu 2 m. lang. Sie erreichen eine Schulterhöhe von ca. 1,2 m. Das Damtier ( weibl. ) ist deutlich kleiner und erreicht lediglich ein Gewicht von 50kg.

Lebensweise und biologische Besonderheiten:

Das Damwild ist ein geselliges Tier und lebt in Rudeln. Die Paarungszeit ist im Oktober/November und im Normalfall wird nur ein Junges auf die Welt gebracht. 

Bestimmungsmerkmale: 

Die Farbe des Felles kann von weiß, rötlich, dunkelbraun unterschiedlich ausgeprägt sein und ist im Sommer gefleckt. Markant ist der lange Wedel (Schwanz) und der schwarz/weiße Spiegel (siehe Foto) der Tiere.  Das Schaufelgeweih ist charakteristisch für den Damhirsch. Es wird im Mai/Juni abgeworfen und jedes Jahr größer. Es kann bis zu 55cm werden und wiegt 2-4 kg. 

Ernährung

Das Damwild ist ein klassischer Wiederkäuer und ein reiner Pflanzenfresser. Gefressen werden hauptsächlich Kräuter, Gräser, Blätter und Knospen, aber auch Wildsträucher, Pilze, Früchte und Obst.

Verbreitung und Schutzstatus:

Ursprünglich stammt das Damwild aus Kleinasien und bevorzugt Wälder mit offenen Lichtungen. In Österreich lebt das Damwild kaum in freier Wildbahn. Es wird häufig in Gattern gehalten und der Artbestand ist daher nicht gefährdet.

Quellen:

https://www.jagd-oesterreich.at/wildinformation/schalenwild/damwild/

https://auf-jagd.de/steckbrief/damwild-damhirsch/

https://herz-fuer-tiere.de/ratgeber-tier/wildlife/wildtier-lexikon/wildtier-lexikon-d/wildtier-lexikon-damhirsch

https://www.kindernetz.de/oli/tierlexikon/damwild/-/id=74994/vv=steckbrief/nid=74994/did=259268/cowlip/index.html

Video:

 

Als Antwort auf Oscar Steurer

Re: Damwild

von Johanna Antonia Maltan -

Hey Oscar,

ich habe Deinen Beitrag gewählt, weil das Dammwild, ebenso wie der Rothirsch aus meinem Beitrag, der Hirschfamilie angehört. Deine ausgewählten Fotos und Videos sowie Deine Struktur find ich wirklich sehr angenehm zu lesen und passend für einen Lexikoneintrag! 
Mich würde bei der Lebensweise interessieren, ob die weiblichen und männlichen Tiere in separaten Rudeln (wie die Rothirsche) leben oder gemeinsam in Familien? Und weißt du zufällig warum es in Österreich kaum in freier Wildbahn lebt? Ist es schwächer gegenüber dem einheimischen Wild bzw. Hirscharten?
Gut finde ich auch, dass Du anfangs die Tiere gut beschrieben hast, so hat man einfach eine bessere Vorstellung von dem Tier!


Danke Dir für den interessanten Beitrag und liebe Grüße
Johanna

Als Antwort auf Johanna Antonia Maltan

Re: Damwild

von Oscar Steurer -

Hallo Hanni, 

danke für deine interessanten Fragen!

Ja die Lebensweise ist genauso wie beim Rotwild. Männchen und Weibchen leben ebenfalls in separaten Rudeln. Der Hauptgrund für den niedrigen Wildbestand in Österreich ist die Topografie bei uns. Im Westen wie z.B Vorarlberg und Tirol fühlen sich die Tiere nicht wohl. Eher noch im Osten Österreichs z.B im Burgenland gibt es Bestände. Aber auch dort werden die meisten Tiere in Gehegen gehalten, da sich die Tiere sehr gut dafür eignen. Das haben bereits die Römer genutzt und dazu beigetragen, dass das Damwild bei uns beheimatet ist.

liebe Grüße!

Oscar