Stein- und Edelmarder

Re: Stein- und Edelmarder

von Minou Anna Milena Hammerbacher -
Anzahl Antworten: 0

Liebe Anna, 

Danke für deinen spannenden Beitrag zum Stein- und Edelmarder!

Sehr interessant finde ich, dass es für Edelmarder und Steinmarder jeweils eine sie kennzeichnende Kehlfleck-Musterung gibt. 

Ich habe mich gefragt, was für die jeweilige Form des Flecks auf der Kehle wohl der Grund sein könnte, sofern es da überhaupt einen geben sollte. Bei der Fellfarbe kann ich mir gut vorstellen, dass die grauen Farbpigmente im graubraunen Fell der Steinmarder sie gut in Gegenden mit grauem Untergrund/Färbung, wie es bei Steinen oder auch Straßen der Fall ist. 

Und im Wald ermöglicht das braune Fell dem Baummarder sich gut tarnen zu können. 

Aber ob die jeweilige weiße Musterung an  ihrer Kehle sie ebenfalls in ihrem jeweils bevorzugten Lebensraum besser tarnt, als in dem Lebensraum des anderen oder überhaupt wofür die jeweilige Form ihres Kehlflecks gut ist, konnte ich mir nicht so richtig erklären. (Vielleicht, sollen die nach unten hin tief gegabelten Kehlflecken der Steinmarder unseren Zebrastreifen ähneln, damit wir die Steinmarder in der Nacht nicht entdecken? Womöglich haben die Muster der Flecken auch einfach gar nicht eine Tarnfunktion :)

Schön finde ich, dass ich nun anhand der Schneespuren erkennen kann, ob es sich um einen Baum- oder Steinmarder handelt, vorausgesetzt ich kann ihre Spuren von anderen Tieren unterscheiden :)

Vielen Dank für deinen informativen Beitrag!

Liebe Grüße, 

Minou