meine kunterbunte welt

meine kunterbunte welt

by Tina Jungegger -
Number of replies: 4

Hallo ihr Lieben! Ich darf euch meine kleine kunterbunte Welt vorstellen:

1997 in St. Pölten habe ich das Licht der Welt erblickt und lebe im schönen Mostviertel; genauer in der „Stadt mit Lebensqualität“-Herzogenburg. Mitten im Einzugsgebiet zwischen St. Pölten, Krems und Tulln liegt die Stadt und auch das Weinland Traisental. Die Region bürgt für feinste Weine und köstliche Spezialitäten.

Klickt auf die Links, um mehr zu erfahren:

Stadtgemeinde Herzogenburg (mostviertel.at)

Traisental-Donau - Regionen im Mostviertel

Seit Kurzem wohne ich auch in Perchtoldsdorf. Einer schöne Stadt mit sehr viel traditioneller Kultur.

Perchtoldsdorf (wienerwald.info) 

Die Höhere Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe in St. Pölten habe ich mit dem Ausbildungsschwerpunkt „Umwelt“ und Matura absolviert. Im Anschluss habe ich begonnen in einem Hotel zu arbeiten und Umwelt- und Bioressourcenmanagement zu studieren. Wie der Zufall doch wollte, hat es mich auf die Hochschule gezogen und es macht mir Riesenspass mit den tollen Kollegen und Kolleginnen nun hier zu studieren. Neben dem Studium habe ich so manche Arbeit gemacht bzw bin ich gerade dabei…sei es auf einer Chilifarm, im Nationalpark Hohe Tauern, … , als persönliche Assistenz oder auf einem Biohof welcher Jungpflanzen produziert.

Die Pflanzenaufzucht ist in den letzten Jahren eine meiner Hobbies geworden- da manchmal nur noch beeten hilft :-D - findet man mich bei jedem Wind und Wetter in meinem eigenen Obst- und Gemüsegarten. Es ist so schön anzusehen, wenn die Pflanzen zu keimen beginnen und ich im Sommer Tomaten, Gurken, Radieschen, Karotten, rote Rüben, Kohlrabi, … ernten kann. Kennt ihr das auch?

Mit meiner Familie, bestehend aus Mama, Papa und einer Schwester, mache ich gerne Ausflüge ins Grüne. Auf einem Radausflug haben wir den größten Apfel, den ich je gesehen habe geerntet-mit satte 702 Gramm!! Und noch dazu hat er auch richtig gut geschmeckt 😊

Ich liebe es zu kochen, zu backen und gehe seit den letzten drei Jahren gerne wandern. Das kommt daher, da ich im Kärntnerischen Teils des Nationalparks Hohe Tauern Praktikum gemacht habe und somit viel in den Bergen unterwegs war. Oft habe ich Tiere mit dem Fernglas beobachtet -Steinbock, Bartgeier, Gams, Murmeltiere, … Als ich wieder zu Hause war begann ich auch die Welt rund um das Haus von der Ferne zu beobachten und seht da- ich habe ein für mich besonderen Nachbar im Bach neben unserem Haus durch mein Fernglas gefilmt. (Im Video zu sehen :D ) Durch das Fernglas gehe ich auch meinem Hobby der Ornithologie nach. Ich liebe Vögel! - Mehr gibts da nicht zu sagen, ansonsten wird der Text noch länger :D

Ich denke, ich habe eine Vorliebe zu allem das was in der Natur fliegt- denn auch Schmetterlinge sind für mich faszinierende Wesen 😊

Mit E-Learning hab ich bisher nicht so viel Kontakt gehabt. Im 2. Semester habe ich mit einer Studienkollegin ein kurzes Video über Bienen gemacht, jedoch kannte sie sich mit der Technik besser aus und ich blieb für die kreativen Teile zuständig :D Freue mich neues zu lernen und bin gespannt auf die Einheiten :)

Hier mein erster Versuch eines Videos:

Viel Spaß beim Anschauen 😊

Wünsche euch alles Gute und schicke liebe Grüße,

Tina

In reply to Tina Jungegger

Re: meine kunterbunte welt

by Carmen Ipser -

Liebe Tina,

Ich habe eine Gemeinsamkeit entdeckt - auch ich lieeeebe es den Pflanzen beim keimen und groß werden zu zusehen! Ich finde es gibt kaum ein schöneres Gefühl als den Stolz den man verspürt, wenn ein einst so kleiner Samen den man eingesetzt hat, nun als große und kräftige Pflanze vor einem steht :) und selbst gezogenes Gemüse schmeckt sowieso immer am besten! Vielleicht können wir ja einmal gemeinsam im Hochschulgarten unserer Leidenschaft nachgehen und gemeinsam gartln :)

Alles Liebe, Carmen 

In reply to Carmen Ipser

by Tina Jungegger -
Hallo liebe Carmen,

danke für deinen Kommentar! Finde es großartig das du auch so eine große Leidenschaft und Verbindung zu Pflanzen hast :) Wie wahr, ich finde gegen frisch gepflücktes Gemüse und Obst vom Garten kann kein Supermarkt mithalten...viel zu aromatisch schmeckt es, das man kaum aufhören kann zu ernten und zu essen :D Würde ich seeehr gerne!! Meinst du kann man da auf der Hochschule gartln? Bzw das wir da etwas unternehmen/an etwas teilnehmen können (Workshops/Lehrgang)?

Schönen Abend noch und alles liebe, Tina
In reply to Tina Jungegger

by Oscar Steurer -
Liebe Tina,
ich wusste nicht, dass du eine "waschechte" Mostviertlerin bist und Herzogenburg bereits in dem schönen Viertel von NÖ liegt. Meine Mutter ist in Amstetten aufgewachsen und somit bin ich auch öfters dort. Wunderschöne Gegenden gibt es dort und eignet sich ideal für Ausflüge.
Freue mich schon wieder auf gemeinsame Wanderungen:)

lg
Oscar
In reply to Oscar Steurer

by Tina Jungegger -
Lieber Oscar,

ich muss auch ehrlich zugeben, dass es nicht so leicht ist mit den Niederösterreichischen Vierteln. Aber ja, mein Heimatort liegt auch eher am Rand vom Mostviertel in Richtung Krems/Krems Land. "waschecht" ist ein lieber Ausdruck, bei uns nennt man es "ein Mostplutzer zu sein" :D Interessant, dann bist du ja auch indirekt Mostviertler :) gerne, bei einer Wanderung bin ich immer dabei!! Sei es bei mir in die Weinberge, am Flachland oder in der Gegend Amstetten (kenne ich nämlich tatsächlich noch nicht so gut). Freu mich drauf :)

Sonnige Grüße, Tina