Themen begonnen von Judith Taxböck

Hauspferd, Equus caballus

Tinker Connemara-Pony

Beschreibung:

Das Hauspferd ist eine domestizierte Form des Wildpferdes. Es ist ein Einhufer, ein Bewegungs-, Flucht- und Herdentier mit dementsprechenden äußerlichen und wesensmäßigen Merkmalen. 

Lebensweise und biologische Besonderheiten:

Es lebt unter menschlicher Obhut in Stall und Weide, wildlebende oder verwilderte auch in Nordamerika (Mustangs), Australien (Brumbies) oder kleinen Gebieten in Europa (z.B. Koniks, Dülmender „Wildpferde“, Islandpferde, Camargue-Pferde). 

Exterieur (das Äußere) und Interieur (Temperament) sind durch selektive Zucht dem Verwendungszweck entsprechend angepasst (Rennpferd, schweres Wirtschaftspferd, Gangpferd usw.). 

Verbreitung und Schutzstatus: 

Es kommt weltweit vor, dennoch gibt es einige ursprüngliche Rassen, die vom Aussterben bedroht und daher in Erhaltungszuchtprogrammen (z.B. Huzulen) sind. 

Bestimmungsmerkmale:

Das Hauspferd ist durch seine hängende Mähne, die Farbenvielfalt (häufig mit weißen Abzeichen und Scheckungen) und ein breites Typen- und Größenspektrum gekennzeichnet. 

Shetlandpony Shire Horse und zwei Miniponys

Picture Credits: Sabine Alexandra Wais

Quelle:

Haller, M. (2003): Der neue Kosmos-Pferdeführer, Mit allen Pferde- und Ponyrassen der Welt. 3. Auflage. Kosmos-Verlag.

Hallo!

Ich habe mich für das Hauspferd entschieden, da ich mit Pferden aufgewachsen bin und sie mich mein Leben lang schon begleiten. Ich war bereits als Baby im Korbsattel und als Kleinkind im Doppelsattel am Pferd unterwegs, sowie im Volksschulalter Teilnehmerin an Reit- und Kutschenturnieren. In den letzen Jahren haben meine Tätigkeiten im Umgang mit Pferden jedoch nachgelassen, daher würde ich gerne mein Wissen wieder auffrischen und mit den KollegInnen teilen.