Beiträge von Julia Leonie Deitermann

Liebe Pia,

vielen Dank für Deinen Eintrag über die Familie der Falken!
Wie Du auch schon unter meinem Beitrag (Link: https://studium.haup-lp.at/mod/forum/discuss.php?d=34849#p56628) erwähnt hast, sind sich Falken und Adler teilweise sehr ähnliche. Interessant finde ich deshalb die Information, dass Falken keinen Gleitflug machen, sondern immerzu mit den Flügeln schlagen. Sicherlich haben sie dadurch auch einen deutlich höheren Energiebedarf als Adler, die sich zwischendurch beim Fliegen "ausruhen" können.

Spannend ist außerdem die Jagdmethode: Falken töten ihre Beute mit dem Falkenzahn, den Du beschrieben hast. Adler hingegen nutzen ihre Hinterkralle, um ihr Opfer zu ersticken.

Liebe Grüße, Julia

Durch die Gefahr der Afrikanischen Schweinepest, könnten sich mehr Bäuer_innen für eine konventienelle Schweinezucht statt einer biologischen Zucht entscheiden, aus Sorge vor einer erhöhten Ansteckungsgefahr der Tiere im Außenbereich. Möglicherweise könnten sogar (schlecht informierte) Verbraucher_innen zu dem Schluss gelangen, Produkte aus der konventionelle Schweinezucht, die die Tiere von der Außenwelt abgrenzt, seien besser oder ungefährlicher.  Dies würde den aktuell positiven Entwicklungen, hin zu mehr Bio-Haltung, erheblich schaden. Entscheidend ist daher vorallem eine intensive Aufklärung für Bäuer_innen und Vebraucher_innen über die Übertragungswege und die Maßnahmen gegen die ASP.

91 Wörter

Hallo Pia, Danke für Deinen Kommentar. Die Lebenserwartung von Adlern liegt zwischen 15 und 35 Jahren. Das hängt von der Art ab. In Gefangenschaft werden manche Adlerarten sogar bis zu 40 Jahre alt. Adler, Falke und Bussard ernähren sich glaube ich sehr ähnlich (Vögel, kleine Säugetiere), da ist ein spitzer Schnabel bestimmt nützlich... Liebe Grüße, Julia

Liebe Minou,

es macht sooo viel Spaß Deinen Eintrag über Alpakas zu lesen! Ich habe sehr viel Neues erfahren. Besonders die Informationen über die Kommunikation und ihre vorteilhafte Art zu grasen und zu gehen, mit der sie sich an die ökologischen Gegebenheiten anpassen, finde ich spannend.

Llamas habe ich in Bolivien gesehen und mich schon gefragt, ob und wie ich sicher sein kann, dass es keine Alpakas sind. Jetzt weiß ich Bescheid - vielen Dank! ;)

(Hier ein Bild von einem bolivianischen Llama)

Interessant finde ich auch, dass es verboten ist, Alpakas einzeln zu halten, weil es Herdentiere sind. Ich kann mir vorstellen, dass manche Menschen gern ein Alpaka als Haustier hätten. Das wäre aber sicherlich kein schönes Leben für ein einzelnes Tier. Gut, dass der Mensch sich hier verpflichtet hat, Rücksicht auf ihre Bedürfnisse zu nehmen!

Vielen Dank für den schönen Beitrag und die niedlichen Bilder!

Liebe Grüße, Julia