Lern-Lexikon

Wildschwein

Wildschwein

von Thomas Ochsenhofer -
Anzahl Antworten: 3

Wildschwein (Schwarzwild) Sus scofra

Beschreibung
Wildschweine sind Allesfresser und Kulturfolger. Sie sind die einzigen Nicht-Wiederkäuer unter den Schalenwildarten (wiederkäuende Schalenwildarten: RothirschRehGämseSteinbock).

Bild: Wildschwein im Winter

Lebensweise und biologische Besonderheiten
Ihr Nahrungsangebot hat sich durch die Intensivierung der Landwirtschaft (Maisanbau) verbessert. Wildschweine leben in Rudeln (Rotten). Paarungszeit (Rausche) ist im Winter, Wurfzeit im Frühjahr. Unter idealen Bedingungen ist auch ein zweiter Wurf im Spätsommer möglich. Hohe Vermehrungsrate: Ca. 10 Jungtiere pro Wurf, von denen ca. die Hälfte das Erwachsenenalter erreicht.

Verbreitung
Schwarzwild verzeichnen die höchsten Zuwachsraten heimischer Schalenwildarten. Bei vermehrtem Auftreten können sie in Wiesen und Äckern hohe Schäden anrichten.

Bestimmungsmerkmale 
Das Fell ist dunkelgrau bis braunschwarz mit langen borstigen Deckhaaren.

  

Bilder: Keiler (links), Bache mit Frischlingen (rechts)

♂ Der Keiler hat auffallend große, hervorstehende Eckzähne, die Hauer.
♀ Bachen sind etwas kleiner und leichter als Keiler.
Die Frischlinge und sind in den ersten Lebenswochen hellbraun gefärbt mit gelblichen Querstreifen.

Quellen
Sternath, M. (Hrsg.) (2014): Der Jagdprüfungsbehelf für Jungjäger und Jagdaufseher, 18. neubearb.
Auflage, Österr. Jagd- und Fischereiverlag, Wien. S. 99 f
fwww.naturfotografen.de

Als Antwort auf Thomas Ochsenhofer

Re: Wildschwein

von Luisa Bonometti -

Lieber Herr Ochsenhofer,

ich habe mir Ihren Beitrag ausgesucht, weil ich im Wald immer wieder Wildschweinen begegne und ich wirklich jedes Mal aufs Neue nicht weiß, wie ich mich gegenüber ihnen richtig verhalten soll. Manchmal sind sie sehr desinteressiert und fressen einfach weiter, ich hatte aber auch schon ganz andere Begegnungen. Haben Sie da einen Tipp für mich? 

Vielen Dank für Ihren ausführlichen Beitrag, ich finde Wildschweine einfach nur sehr lustige Zeitgenoss*innen, was mir die Bilder nochmal verdeutlicht haben! :D 

Bleiben Sie gesund und liebe Grüße

Luisa Bonometti

Als Antwort auf Luisa Bonometti

Re: Wildschwein

von Thomas Ochsenhofer -

Liebe Frau Bonometti,

danke für Ihren Beitrag und sorry für die späte Antwort. Wildschweine sind eher scheue und nachtaktive Zeitgenossen. Aufpassen sollte man bei Bachen mit Jungtieren oder Keilern, hier ist Vorsicht geboten und Abstand einzuhalten!

Aufgabe war es, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu Ihrem eigenen Beitrag herzustellen. Dies geht aus Ihrem Kommentar nicht hervor.

MFG!

Als Antwort auf Thomas Ochsenhofer

Re: Wildschwein

von Thomas Ochsenhofer -

Habe gerade gesehen, dass Sie zwei andere Beiträge völlig richtig kommentiert haben. Also alles okay! ;-)