Beiträge von Sarah Rebekka Sous

Da sowohl in Sonjas als auch in Luisas Beitrag die Frage aufkam, ob alle Lebensmittel ein Infektionsrisiko der ASP darstellen, oder nur solche, die Fleisch enthalten, habe ich mich noch einmal genauer damit beschäftigt.

Ein Infektionsrisiko stellen nur folgende Lebensmittel dar:

• Lebensmittel, die Schweinefleisch oder Wildschweinefleisch enthalten, welche nicht erhitzt wurden, wobei dieses kontaminiert sein müssen um eine Infektion auszulösen.

In den Videos der AGES wird darauf hingewiesen, dass vor allem das Verfüttern von Essensresten an Hausschweine durch betriebsfremde Personen ein großes Infektionsrisiko darstellt. Meiner Meinung nach sollte jedoch auch mehr Aufklärungsarbeit in Richtung der gesamten Infektionskette in Bezug auf Wildschweine erfolgen. Werden kontaminierte Speisereste in unverschlossenen Behältern entsorgt (z.B. Mülltonnen oder Entsorgung in der Natur), besteht die Gefahr, dass sich Wildschweine durch das Fressen daran infizieren und einen großen Teil dazu beitragen, dass sich die ASP weiterverbreitet.

139 Wörter

Liebe Lisa,

Mir ist eine Gemeinsamkeit der Wühlmaus mit dem Iltis aus meinem Beitrag ( https://studium.haup-lp.at/mod/forum/discuss.php?d=34887 ) aufgefallen, nämlich dass sie beide gerne unterirdische Baue anlegen.

Sie teilen daher auch die kleinen eher anliegenden Ohren, die sie beim Graben und Durchlaufen der Baue nicht hindern. Auch der ähnliche kegelförmige Kopf hat für das Leben unter der Erde wahrscheinlich einen Vorteil.

Anders als die Wühlmaus ist der Iltis hingegen ausschließlich dämmerungs- und nachtaktiv.

Liebe Grüße

Sarah

Liebe Anna,

erstmal vielen Dank für deinen sehr interessanten Lexikoneintrag!

Genau wie der Stein- und Edelmarder gehört auch der Iltis, den ich in meinem Beitrag vorstellen durfte ( https://studium.haup-lp.at/mod/forum/discuss.php?d=34887 ), zur Familie der Marder. Deshalb haben sie auch viele Gemeinsamkeiten wie zum Beispiel, dass sie dämmerungs- und nachtaktiv sind. Auch ihre Ernährungsweise ähnelt sich stark. Sie sind ebenfalls Kulturfolger. Allerdings bevorzugt der Iltis feuchte Habitate und lebt in Bodenhöhlen. Das könnte der Grund dafür sein, warum zu seinem Speiseplan nicht wie beim Stein und Edelmarder Vögel, sonder Fische zählen. Der Baummarder fühlt sich auch in Baumhöhlen wohl ist ein guter Kletterer, da macht es Sinn, dass er sich auch von Gelegen und Vögel ernährt. So hat jeder seine Nische und damit Spezialisierung gefunden und eine Koexistenz ist möglich.

Liebe Grüße

Sarah

Europäischer Iltis, Mustela putorius

Beschreibung

Der Europäische/Wald Iltis, als Stammform des als Haustier gehaltenen Frettchens, zählt gemeinsam mit seinem nahen Verwandten, dem Steppeniltis zur Familie der Marder. Bekannt ist er für sein stinkendes Sekret der Analdrüsen, welches er als Reviermarkierung, bei Verfolgung oder im Schreck aussondert und bis zu 50 Zentimeter weit sprüht.

Lebensweise und biologische Besonderheiten

Dämmerungs- und nachtaktiv, bodenbewohnend, besiedelt sowohl Wald-, Wiesen- Acker- und Siedlungsgebiete. Er bevorzugt feuchte Habitate in der Nähe von Flüssen oder Bachläufen. Zu seinen Beutetieren zählen vor allem Wildkaninchen, Feldhamster und Ziesel aber auch Insekten, sowie Frösche und Fische. Bei der Paarung bietet das Weibchen seinen Nacken dar, um sich vom Männchen ein Stück weit tragen zu lassen. Die anschließende Begattung dauert teilweise weit über einen Tag.

Verbreitung

Er kommt bis auf einige Mittelmeerinseln, Griechenland, Irland und Teilen Skandinaviens in ganz Europa vor. Regional können die Bestände stark gefährdet sein.

Bestimmungsmerkmale

Langgestreckter Körper mit buschigem bis ½ körperlangem Schwanz, kurzer rundlicher Kopf, der im Profil kegelförmig zuläuft und heller ist, als das sonst dunkelbraune Fell mit deutlich durchscheinender gelber Unterwolle. Oft besitzt er einen stark gekrümmten Rücken.

Quellen:

Bild:  Malene Thyssen, https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Ilder.jpg

Literatur: Jagdlexikon, 1994, Karl Berrens, BLV Verlagsgesellschaft

Web: https://stadtwildtiere.at/tiere/iltisse

Ich habe mich für den Iltis entschieden, da ich ein Tier wählen wollte, über das ich noch gar nichts weiß. Der Iltis ist mir nur durch die Redewendung bekannt "wie ein Iltis stinken". Deshalb würde ich der Sache gerne auf den Grund gehen und herausfinden, ob er denn seinem Ruf gerecht wird. Ich bin gespannt, was ich über ihn heruasfinden kann und freue mich, das mit euch zu teilen!