Beiträge von Lisa Hemetsberger

Hallo liebe Daria, danke für deinen Beitrag. Spannend zu lesen, wie du zum Studium gekommen bist. Man merkt beim Lesen welche Freude du hast wenn du draußen in der Natur bist, da bekommt man richtig Lust aufs Klettern und Wandern. :)

Hallo ich bin die Lisa und bis 24 Jahre alt. Ich wohne in Niederösterreich, in einer kleinen 100 EinwohnerInnen Ortschaft bei Neunkirchen. Hier wohne ich mit meinem Partner und meinen 2 kuscheligen Katern, Fridolin und Paul.

Zu meiner Familie gehören noch meine Mama, mein Papa und seine Frau, meine zwei Brüder, sowie meine zwei Stiefschwestern, mein Neffe und meine Oma und mein Opa. Für mich ist es besonders wichtig ganz viel Zeit mit meiner Familien zu verbringen, wir schaffen es sogar 1x im Monat zu brunchen.

Mein Eltern haben mir einen spirituellen Weg gelehrt und mir so einen liebevollen und wertschätzenden Umgang mit meiner Umwelt gelernt. Mein Papa hat sein Leben recht spät noch einmal auf den Kopf gestellt und sein Hobby zu seinem Beruf gemacht. Er macht Räuchermischungen selber und bietet Energiearbeit an. Seine inspirierende Art gibt mir immer Kraft und motiviert mich das zu tun was ich liebe und immer an meinen Zielen zu arbeiten. Hier könnt ihr mal schauen wie mein Papa aussieht, wenn ich eure Interesse geweckt habe:

Spirit Heart & Nature (spirit-heart-nature.at)

Ich verbringe meine Freizeit am liebsten  in der Natur, ganz egal bei welchem Wetter oder bei welchen Temperaturen. Auch wenn ich die Sonne genieße, stapfe ich liebend gerne durch den Schnee oder  tanze mit Freude durch den Regen.

Um mich fit zu halten versuche ich regelmäßig laufen zu gehen, vor Corona habe ich es geschafft immer wieder an Läufen teilzunehmen und war sogar bei einem Marathon am Start.

Ich bin auch der Meinung, dass es hier ein Veränderung der Landwirtschaft aber auch von unsere Gesellschaft braucht. Man kann die Nachfrage nach Fleisch von eine auf den anderen Tag nicht ändern aber ich bin trotzdem auch der Meinung, dass es moralisch nicht vertretbar ist  Fleisch  zu essen. Fleisch wieder als Luxus Güter und nicht als billiges Produkt zu vermarkten, wäre in meinen Augen auch ein gesellschaftsfähiger und besserer Weg.  

Klar ist, dass die Betriebe hohe Sicherheitsanforderungen einhalten müssen und auch wollen um ihre wirtschaftliche Situation nicht zu gefährden. Landwirte und Landwirtinnen können strikte Regelungen für Besuchern und auch der Futter und Heulieferung einhalten.

Ich wäre dafür, dass hier ein Lösung gefunden wird, wo das Tierwohl mehr in den Vordergrund  rückt. Es wichtig die Tiere vor der Krankheit zu schützen und die Maßnahmen zum Schutze der Tiere einzuhalten, aber trotzdem sollte noch an das Tier als Lebewesen und nicht nur als Produkt gedacht werden. Eine Stallhaltung mit Stroh wäre in meinen Augen schon eine bessere Alternative. Ich war erst kürzlich bei unseren Nachbarn im Schweinestall um mir die Ferkel anzusehen und hier werden keinerlei Maßnahmen eingehalten, bzw. war von ASP auch noch nie die Rede. Wie stark haben sie die Maßnahmen in Österreich also verbreitet?

Wichtig ist mir noch zu sagen, dass wenn die Schweinehaltung für Außenstehende Menschen gar nicht mehr greifbar/sichtbar wäre, kann es sein, dass die Mensch/die Gesellschaft den Bezug verlieren, was hinter dem Fleisch eigentlich steckt.

LG Lisa

243 Wörter

Die Wühlmaus

Die Wühlmäuse (Arvicolinae) gehören zu der Unterfamilie der Wühler und zu den bekanntesten gehören die Feldmaus, die Rötelmaus, die Bisamratte, die Schermäuse und die Lemminge.

Lebensweise

Wühlmäuse können tag oder nachtaktiv sein und werden zwischen 7 und 23 cm lang und wiegen zwischen 80-200 Gramm. Die körperlichen Merkmale sind der stumpfe Kopf und die durch ihre Wühleigenschaften entwickelten, kleinen Ohren. Einige verschwinden auch zu Gänze unter ihrem Fell. Die Fellfarbe der Wühlmaus kann von braungrau bis rotbraun und gelegentlich auch schwarz variieren. Der Schwanz ist sehr dünn und behaart. An den Vorderfüßen hat die Wühlmaus 4 oder 5 Zehen und an den Hinterfüßen immer 5.

Verbreitung/Schutzstatus

Wühlmäuse haben sich auf den Kontinenten Europa, Asien und Nordamerika ausgebreitet. Wühlmäuse bevorzugen als Lebensraum einen leichten bis mittelschweren Boden, in denen sie ihre Gangsysteme anlegen können. Sie stehen nicht unter Naturschutz, sondern werden eher als Schädling gekämpft, da sie dafür bekannt sind, in Hausgärten erheblichen Schaden verursachen. 

Ernährung

Wühlmäuse ernähren sich rein pflanzlich von Wurzeln, Knollen, Blumenzwiebeln, also hauptsächlich von unterirdischen Pflanzenteilen. Aber auch oberirdische Gemüsepflanzen stehen auf ihrem Speiseplan. 

Bestimmungsmerkmale

Oft werden die Hügel der Wühlmäuse mit denen der Maulwürfe verwechselt. Man erkennt sie aber daran, dass sie länglich und flach sind sowie mit Wurzeln und Gras durchzogen. 

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BChlm%C3%A4use; 22.04.2020, 16:00

https://de.dreamstime.com/photos-images/w%C3%BChlmaus.html ; 29.04.2020, 18:50

https://umweltbundesamt.de/wuehlmaeuse#aussehen, 29.04.2020, 19:00

Anhang 1.jpg
Anhang 2.jpg