Beiträge von Monika Winzheim

Lieber Herr Auinger, Lieber Herr Huber,

Sehr gut gelungen, jetzt geht es daran die in den Hypothesen formulierten Variablen zu operationalisieren. Ein bisschen Literatur/Theorie gehört dem Erkenntnisinteresse schon vorangestellt, es sollten mind. 5 Quellen sein; für's Operationalisieren werden Sie die schon noch brauchen :-)
Mehr Kommentare im Dokument
mit besten Grüßen,
Monika Winzheim

Lieber Herr Mathis,

hier mein Feedback zur Übung:  Wenn Sie eine "Behauptung" treffen - also irgendeine Aussage, dann immer die Quelle angeben. Zitation im Text nach APA (Nachname, Jahr) und dann zum Schluss ein Literaturverzeichnis. Es sollten mindestens 5 zitierfähige Quellen sein.

Erkenntnisinteresse beschreibt man nur 1 mal für die Forschung.

Bei Forschungsfragen und Hypothesen in der quantitativen Forschung gibt es formale Anforderungen (2 Variablen; Zusammenhang oder Unterschied).

Wichtige nächste Schritte: Sie haben jetzt mehrere sog. latente Variablen ins Spiel gebracht: zB Verhalten der Schüler, pädagogischen Einfluss;  Aufenthalt in der Natur, Gesundheit, psychische Erkrankung.

Jetzt geht es wieder zurück zur Literatur: Wie sind diese Variablen definiert? Wie kann ich sie messen? Wie kann ich sie im Fragebogen erheben? Kann ich damit meine Hypothesen überprüfen? Welche Personen befrage ich, und können diese meine Fragen beantworten? 

Ich würde mal vermuten, dass Sie sich da sehr viel  vorgenommen haben, um das tatsächlich für diese Übung zu erheben.  Vielleicht können Sie ein bisschen auf die Basis runterbrechen.

Klingt nach viel, aber ihr Weg ist schon richtig !

mit besten Grüßen,

Monika Winzheim 

Mehr Kommentare im Dokument !

Sehr geehrte Studierende,

Wie in der LV angekündigt, werden wir beim narrativen Interview den letzten Schritt der Auswertung, die komparative Analyse in diesem Semester machen. Dann haben Sie eine qualitative Methode für Ihre Bachelorarbeit komplett durchgespielt. Eine Studentin hat mich dankenswerter weise darauf aufmerksam gemacht, dass es auch Quereinsteiger gibt, die das erste Semester nicht mit Ihnen absolviert haben. Da auch nicht alle Interviews und Auswertungen gleich gut gelungen sind, schlage ich folgendes vor, um diese Übung mit weniger Aufwand durchführen zu können:

Sie laden alle Ihre Interviews aus dem ersten Semester auf die Lernplattform mit Transkription und Aufnahme und wir werfen diese dann in einen "Pool" woraus sich jede Gruppe 2 Interviews aussucht (nicht die eigenen) für die sie dann die formulierende und die reflektierende Interpretation und die komparative Analyse macht. 

Das bedingt aber, dass Sie bis dahin die Interviews aus dem 1 Semester gemacht und zumindest transkribiert haben.

Ich hoffe das ist in Ihrem Sinn,

mit besten Grüßen,

Monika Winzheim